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Corporate Ambassador: Rockstars für organische Reichweite

Sie möchten Ihre Reichweite auf LinkedIn mit Corporate Ambassadors nachhaltig steigern? Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Corporate Ambassador Programms.

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Erreichen Sie Ihre Zielgruppe durch Markenbotschafter

Die Ausgangssituation: Trotz stetig steigender Nutzerzahlen auf LinkedIn ist die organische Reichweite der Corporate Accounts auf ein Minimum gesunken. Nur 1,8 % der Follower werden erreicht (Quelle: LinkedIn Algorithmus Report 2024). Ein Grund dafür ist das Misstrauen der Nutzer:innen und die Abwehrhaltung gegenüber werblichen. Ein weiterer Grund ist die Monetarisierungsstrategie von LinkedIn, die dazu führt, dass die Plattform bezahlte Anzeigen gegenüber organischen Anzeigen bevorzugt.

Die Relevanz von LinkedIn: Dennoch wird LinkedIn als Austausch- und für Business Entscheidungen und die Suche nach passenden Mitarbeiter:innen immer relevanter.

Die Lösung: Um die relevante Zielgruppe trotzdem zu erreichen und deren Misstrauen zu umgehen, ist es notwendig, Mitarbeiterbotschafter in Form von Corporate Ambassadors aufzubauen. Corporate Ambassadors sind die Rockstars der organischen Reichweite und geben Ihrer Marke ein Gesicht. Egal ob Mitarbeitende aus dem Einkauf oder CEO’s – jede und jeder kann ein Markenbotschafter sein.

ROCKSTARS BRINGEN MEHRWERT

Nutzen Sie die Vorteile von Corporate Ambassadors

SportBrain Check

Corporate Ambassadors stärken die Marke auf authentische und vertrauenswürdige Weise. Als nahbare Gesichter des Unternehmens ermöglichen sie eine natürliche Identifikation und wirken glaubwürdig – besonders, weil ihr Engagement freiwillig ist.

SportBrain Check

Durch ihre strategischen Kontakte zur Zielgruppe erhöhen sie die Sichtbarkeit und fördern das Engagement. Sie bieten einen weiteren wertvollen Touchpoint, der die Wahrnehmung der Marke positiv beeinflusst und das Employer Branding verbessert

SportBrain Check

Gleichzeitig fördern Corporate Ambassadors die Bindung der Mitarbeitenden und stärken das Markenverständnis.

SPORTBRAIN SCHON KONTAKTIERT?

So gestalten wir gemeinsam Ihr Corporate Ambassador Programm

Kick-Off-Workshop

Im Rahmen des Kick-Off Workshops analysieren wir den Ist-Zustand in den Bereichen Employer Branding, Social Media Strategie und Corporate Ambassadors. Auf Basis dieser Analyse wählen wir gemeinsam das passende Format für Ihre zukünftige Corporate Ambassador Strategie.

Folgende Formate stehen zur Auswahl:

  • Polarsterne
  • All-Ambassadors
  • Selbstläufer
  • C-Level

Die Wahl des richtigen Programms hängt davon ab, inwieweit Corporate Ambassadors bereits in die Unternehmenskultur integriert sind und wie gut sie bereits betreut und geschult werden.

Ablauf des Coachings zum Polarsterne Programm

Konzeptionsworkshop

  • Schaffung eines gemeinsamen Rahmens für das Corporate Ambassador Programm
  • Erarbeitung von Projektstrukturen, Rollen und Prozessen
  • Einblicke in rechtliche sowie operative Themenfelder
  • Schulung der Projektverantwortlichen zur Plattform LinkedIn, Personal Branding und Storytelling
  • Überprüfung der Employer Brand sowie der Social Media Strategie und Erarbeitung von Synergieeffekten für das Programm
  • Konzeption von Themenclustern und Content-Typen
  • Entwicklung von Content-Format-Ideen für LinkedIn

 

Empowerment der Corporate Ambassadors  

A) Corporate Guidelines

  • Wissensaufbau zur Employer Brand und den Social Media Marketingzielen
  • Vorstellen der Programmstrukturen

 

 

 

B) LinkedIn Academy

  • LinkedIn Basics zur Funktions- und Nutzungsweise[
  • Praktische Tipps und Tricks
  • Algorithmus Hacks[
  • Einrichtung eines professionellen Profils

 

C) Storytelling

  • Werkzeugkasten für die Entwicklung von Social Storytelling und dem richtigen Lead-management
  • Entwicklung von Contentformatideen für LinkedIn
  • Aufbau & Inhalt von erfolgreichen Postings

 

D) Personal Branding

  • Gemeinsame und individuelle Erarbeitung der Personal Brands der Corporate Ambassadors
  • Eigenschaften und Funktionen von Personal Branding
  • Die Rolle und Wirkung von strategischem Networking auf LinkedIn

 

 

 

 

Content Day

  • Gemeinsame Konzepterstellung und Absprache der abzubildenden Motive
  • Shooting-Tag vor Ort am Firmensitz mit Kamerateam und Fotograf:in
  • Erstellung und Bearbeitung von Foto- und Kurzvideoaufnahmen vor Ort

ON-GOING Support der Corporate Ambassadors

  • Feedbackloops zu Content und Personal Branding
  • Monatliche/Wöchentliche Jour Fixe
  • Support bei der Asset Produktion
  • Strategische und operative Beratung
  • Q&A

 

 

Ablauf des Coachings zum All-Ambassadors Programm

Konzeptionsworkshop

  • Schaffung eines gemeinsamen Rahmens für das Corporate Ambassador Programm
  • Erarbeitung von Projektstrukturen, Rollen und Prozessen
  • Einblicke in rechtliche sowie operative Themenfelder
  • Schulung der Projektverantwortlichen zur Plattform LinkedIn, Personal Branding und Storytelling
  • Überprüfung der Employer Brand sowie der Social Media Strategie und Erarbeitung von Synergieeffekten für das Programm  

Empowerment der Corporate Ambassadors  

A) Corporate Guidelines  

  • Wissensaufbau zur Employer Brand und den Social Media Marketingzielen  
  • Vorstellen der Programmstrukturen  

 

 

B) LinkedIn Academy  

  • LinkedIn Basics zur Funktions- und Nutzungsweise  
  • Praktische Tipps und Tricks, Algorithmus Hacks  
  • Einrichtung eines professionellen Profils  

C) Storytelling & Personal Branding

  • Werkzeugkasten für die Entwicklung von Social Storytelling und dem richtigen Leadmanagement
  • Eigenschaften und Funktionen von Personal Branding und strategischem Networking

Content Day  

  • Gemeinsame Konzepterstellung und Absprache der abzubildenden Motive
  • Shooting-Tag vor Ort am Firmensitz mit Kamerateam und Fotograf:in
  • Erstellung und Bearbeitung von Foto- und Kurzvideoaufnahmen vor Ort 

ON-GOING Support der Corporate Ambassadors  

  • Feedbackloops zu Content und Personal Branding
  • Monatliche/Wöchentliche Jour Fixe
  • Support bei der Asset Produktion
  • Strategische und operative Beratung
  • Q&A

 

Ablauf des Coachings zum Selbstläufer Programm

Konzeptionsworkshop

  • Schaffung eines gemeinsamen Rahmens für das Corporate Ambassador Programm
  • Einblicke in rechtliche sowie operative Themenfelder
  • Schulung der Projektverantwortlichen zur Plattform LinkedIn, Personal Branding und Storytelling
  • Überprüfung der Employer Brand sowie der Social Media Strategie und Erarbeitung von Synergieeffekten für das Programm

Empowerment der Corporate Ambassadors

A) Workshop/Impulsvortrag

  • Wissensaufbau zur Employer Brand und den Social Media Marketingzielen
  • Vorstellen der Programmstrukturen
  • LinkedIn Basics zur Funktions- und Nutzungsweise
  • Vorgehensweisen bei erfolgreichem Storytelling
  • Impuls zu Personal Branding und Networking
Ablauf des Coachings zum Social CEO Programm (C-Level Top Voice)

Konzeptionsworkshop

  • Besprechung unserer Ergebnisse aus Punkt 1, Zielgruppendefinitionen und Ist-Analyse
  • Basisdefinition einer authentischen Personal Brand
  • Erarbeitung einer groben Strategie für die interne und externe Kommunikation auf LinkedIn
  • Anforderungsdefinition und Konzeption von Themenclustern und Content Arten
  • Entwicklung von Content-Formatideen für LinkedIn 

Erstellung eines Social CEO LinkedIn Action Plan  

  • Wir entwickeln eine authentische und zielgerichtete Positionierung für die ausgewählten Social CEOs, um Ihre persönliche Marke professionell und authentisch zu gestalten.
  • Inhalte des Action Plans:
    • Zielanalyse und Definition
    • Benchmark der Wettbewerber:innen
    • Erarbeitung eines Styleguides
    • LinkedIn Profilupdate (Profilbanner, Profilslogan, Zusammenfassung, Informationen)
    • Erstellung eines exklusiven Action-Plans
    • Erstellung der zwei ersten Start-Beiträge als Basis

Der Action Plan stellt die Basis dar, um auf LinkedIn als Personal Brand loszulegen.

Profilübernahme – Betreuung   

Als Ihre persönlichen Content-Manager liefern wir regelmäßig hochwertige Inhalte und kümmern uns um das proaktive Management Ihrer Community.

Das mithilfe der Workshops und dem Action Plan erstellte Strategiepapier ist die Grundlage für den Übernahmeservice für die Social CEOs und enthält:  

  • Regelmäßige Themenrecherche
  • Social Listening und Empfehlung von drei Kommentaren pro Woche
  • Interne Kreativmeetings
  • Entwicklung von Content Formaten und Ausspielung von zwei Beiträgen pro Monat
  • Community-Management
  • Monatliches Update mit Vorstellung/Diskussion, Redaktion
  • Analysieren und Berichten
  • Redaktionsplanung mit Beratung, Trends, Themenvorschlägen, Weiterentwicklung der Formate, etc.
  • Aufbereitung von Postings (statisch und bewegt) entlang der CI-Guideline inklusive zwei Feedbackschleifen
  • Kanalspezifische Distribution
  • Postingsprachen: Deutsch & Englisch
  • Monatliches Reporting
  • Inklusive vollumfänglichem Projektmanagement  

HI, ICH BIN ALICA!

Wollen wir gemeinsam
dein Corporate Ambassadorprogramm starten?

In einem unverbindlichen Erstgespräch mit mir lernen wir einander kennen. Rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine E-Mail oder kontaktieren Sie mich ganz einfach auf LinkedIn.

Alica Hirschvogel ist Masterantin LinkedIn Marketing bei SportBrain

Alica Hirschvogel
+49 821 268413 63

UNSERE ERGÄNZENDEN LEISTUNGEN

SportBrain Kompetenzen für
Ihre digitale Sichtbarkeit

Beratung & Strategie

Projekte sichtbar machen. Mit unseren Workshops bringen wir Ihre neue Marketing-Strategie auf den Weg.

Mehr erfahren

Social Media & Campaigning

Kampagnen vielfältig verteilen. Wir bringen Ihre Inhalte auf allen Kanälen an große und vor allem relevante Zielgruppen.

Mehr erfahren

Video Produktion

(Bewegt)bild muss begeistern. Wir wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe mit emotionalem Storytelling begeistern und Ihre Marke stärken.

Mehr erfahren

© SportBrain Entertainment GmbH, 2024

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