Corporate Ambassador: Stars für organische Reichweite

Sie möchten Ihre Reichweite auf LinkedIn mit Corporate Ambassadors nachhaltig steigern? Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihres Corporate Ambassador Programms.

STARS BRINGEN MEHRWERT

Nutzen Sie die Vorteile der Corporate Ambassadors

SportBrain Check

Authentische und vertrauenswürdige Kommunikation stärkt Markenwahrnehmung

SportBrain Check

Corporate Ambassadors geben der Marke ein Gesicht und ermöglichen Identifikation

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Freiwilligkeit der Corporate Ambassador erzeugt Glaubwürdigkeit ihrer Inhalte

SportBrain Check

Kommunikation über und mit dem Unternehmen fördern Mitarbeiterbindung

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Sichtbarkeit in Zielgruppe durch direkten und persönlichen Kontakt

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Relevante Inhalte der Corporate Ambassadors erzeugen Engagement

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Ermöglichen wertvolle Touchpoints innerhalb der Customer Journey

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Corporate Ambassadors stärken durch ihre Arbeit das Markenverständnis

Ist Ihr Unternehmen bereit für
Corporate Ambassadors?

Mit dem kostenlosen Readiness Check lässt sich herausfinden, wie gut ein Unternehmen darauf vorbereitet ist, Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen einzusetzen.

Grafik Corporate Ambassador Readiness Check

REICHWEITE STEIGERN

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe durch Markenbotschafter

Die Ausgangssituation

Trotz stetig steigender Nutzerzahlen auf LinkedIn ist die organische Reichweite der Corporate Accounts auf ein Minimum gesunken. Nur 1,8 % der Follower:innen werden erreicht (Quelle: LinkedIn Algorithmus Report 2024). Ein Grund dafür ist das Misstrauen der Nutzer:innen gegenüber werblichen Inhalten. Ein weiterer Grund ist die Monetarisierungsstrategie von LinkedIn, die dazu führt, dass die Plattform bezahlte Anzeigen gegenüber organischen Anzeigen bevorzugt.

Die Relevanz von LinkedIn

Dennoch wird LinkedIn als Austausch- und Rechercheplattform für Business-Entscheidungen und die Suche nach passenden Mitarbeiter:innen immer relevanter. Dabei vertrauen Menschen vor allem Menschen, die so sind wie sie selbst. Das Vertrauen in diese Personen ist genauso hoch wie das in Wissenschaftler:innen, knapp gefolgt von technischen Expert:innen aus Unternehmen (Quelle: 2024 Edelman Trust Barometer Global Report).

Die Lösung

Unternehmen sollten daher Mitarbeiterbotschafter in Form von Corporate Ambassadors aufbauen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann. So können sie die relevante Zielgruppe trotzdem erreichen und deren Misstrauen umgehen. Corporate Ambassadors sind die Rockstars der organischen Reichweite und geben Ihrer Marke ein Gesicht. Egal ob Mitarbeitende aus dem Einkauf oder CEOs – jede und jeder kann ein Markenbotschafter sein.

GRUNDLAGEN LEGEN

Unser Ablauf des Coachings von Mitarbeiter:innen als Corporate Ambassador

Im Rahmen des Onboardings analysieren wir den Ist-Zustand in den Bereichen Employer Branding, Social Media Strategie und Corporate Ambassadors. Auf Basis dieser Analyse wählen wir gemeinsam das passende Format für Ihre zukünftige Corporate Ambassador Strategie aus. 

Die Wahl des richtigen Programms hängt davon ab, inwieweit Corporate Ambassadors als zusätzlicher Kommunikationskanal genutzt werden sollen. Entscheidend für die Wahl des Formats sind also die zu erreichende Ziele und die zur Verfügung stehenden Ressourcen. Dies kann von einer Rundumbetreuung und detaillierten Kommunikationsstrategie, wie beim Polarsterne-Programm, bis hin zu einem einmaligen Training und eigenständiger freier Kommunikation des Corporate Ambassadors reichen.  

Folgende Formate stehen zur Auswahl:

  • Polarsterne
    Wenn Sie eine ausgewählte Gruppe von Mitarbeitenden gezielt fördern und als starke Markenbotschafter positionieren möchten, ist das Polarsterne-Programm die ideale Lösung. Dieses Format bietet eine umfassende Betreuung, tiefgehende Workshops und unterstützt bei der Entwicklung einer individuellen Personal Brand.
  • All-Ambassadors
    Wenn Sie möglichst viele Mitarbeitende auf LinkedIn aktivieren möchten, dabei jedoch den Aufwand gering halten wollen, ist das All-Ambassador-Programm das richtige Format. Dieses basiert auf kurzen Schulungen und minimalem Support.
  • Selbstläufer
    Für Unternehmen, deren Mitarbeitende bereits auf LinkedIn aktiv sind, bietet das Selbstläufer-Programm eine optimale Ergänzung. Mit einer kurzen Schulung werden diese gezielt in die Unternehmenskommunikation eingebunden – ohne langfristigen Betreuungsaufwand.

Wir erarbeiten gemeinsamen einen Rahmen für das Corporate Ambassador Programm. Dies beinhaltet beispielsweise die Definition von Prozessstrukturen und Verantwortlichkeiten, aber auch die Erarbeitung von thematischen Ausrichtungen und Kommunikationsbotschaften. 

Mit den richtigen Werkzeugen an der Hand können Corporate Ambassadors befähigt werden, erfolgreich zu kommunizieren. Je nach Format können diese in einem Impulsvortrag oder einer individuellen Work-Session vertieft vermittelt werden. Die Inhalte können von unternehmensinternen Guidelines über LinkedIn Storytelling bis hin zu Personal Branding reichen. 

Zu jedem guten Text gehört ein Bild oder ein Video! An unserem Content Day können sich die Corporate Ambassadors passend zu ihrer Personal-Brand ins rechte Licht rücken. Mit unserem internen Content Team entwickeln wir authentischen Geschichten hinter den Personen. 

Motiviert am Ball bleiben, um gemeinsam eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen, ist das Ziel nach dem Start eines jeden Corporate Ambassador Programms. Um dies zu gewährleisten, treffen sich Projektverantwortliche und Ambassadors in regelmäßigen Jour Fixe. Hier können Inputs gegeben, Fragen beantwortet und Learnings ausgetauscht werden. 

LEADERSHIP BRANDING

Social CEOs auf LinkedIn – Die Königsdisziplin unter Corporate Ambassador Programmen

Im Rahmen des Kick-off Workshops analysieren wir den Ist-Zustand der Personal-Brand der C-Level Person. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam mit den Projektverantwortlichen eine spezifische und passgenaue Personal Brand und die Kommunikationsziele. 

Ideen sind gut, konkrete Pläne sind besser. Nach dem gemeinsamen intensiven Konzeptionsworkshop entwickeln wir für die ausgewählten Social CEOs eine authentische und zielführende Positionierung, um Ihre persönliche Marke professionell und authentisch zu gestalten.

Jetzt geht’s ans Doing und SportBrain übernimmt. Als Ihr persönlicher Content Manager liefern wir regelmäßig hochwertigen Content und kümmern uns um das proaktive Management Ihrer Community. Das Strategiepapier, das mit Hilfe der Workshops und des Aktionsplans erstellt wird, ist die Basis für den Übernahmeservice der Social CEOs. Kontinuierliche Reflexion und Reporting helfen uns, die Kommunikationsstrategie zu verbessern und auf hohem Niveau zu halten.

ERFAHRUNGEN AUS ERSTER HAND

Das sagen unsere Kund:innen

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Herzlichen Dank an Fabian Schoeller und Max Altepost für den sowohl didaktisch als auch inhaltlich super gelungenen Workshop und die wie immer sehr angenehme Zusammenarbeit.

Verena Ellenberger
Leitung B2B-Kompetenz-Werkstatt & Mitgliederbindung

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HI, ICH BIN FABIAN!

Wollen wir gemeinsam
dein Corporate Ambassador
Programm starten?

Rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine E-Mail oder kontaktieren Sie mich ganz einfach auf LinkedIn. Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen. 

Portrait von Fabian Schoeller im blauen Creative Lab

Fabian Schoeller
+49 821 268 413 56

© SportBrain Entertainment GmbH, 2025

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