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25 kreative Social Media Content-Ideen für Unternehmen

Datum
27.03.2019

25 kreative Social Media Content-Ideen für Unternehmen

Immer wieder sehe ich brachliegende Unternehmensprofile auf Facebook. Die Frage nach dem Grund für die Postingflaute wird meist wie folgt beantwortet: „Wir haben nichts zu erzählen, uns fehlen einfach die Inhalte“. Ich bin allerdings der Meinung, dass jedes Unternehmen etwas zu erzählen hat und auch über genügend Inhalte für einen informativen, kreativen und lebendigen Facebook-Auftritt verfügt. Manchmal fehlt einfach die Inspiration und es reicht schon ein kleiner Anstoß, um die richtigen Ideen zu finden. Deshalb habe ich in diesem Beitrag 25 Ideen für kreativen Social Media-Content gesammelt, die große wie kleine Unternehmen umsetzen können. Los geht’s!

Einfache Postings – Das schafft jeder!

1. Behind the Scenes: Social Media eignet sich super, um Ihren Followern mal einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens zu ermöglichen.
2. Cross-Posting: Mit Cross-Posting erreichen Sie nicht nur mehr Menschen, sondern sparen sich auch Zeit, denn Sie müssen nicht jedes Mal komplett neue Posts entwickeln.
Andere Unternehmen vorstellen: Wenn Sie Teil eines Unternehmensnetzwerks sind oder Partner-Unternehmen haben, können Sie diese auf Ihrem Facebook-Account vorstellen.
3. Serie starten: Unter Hashtags wie #FridayFacts oder #MotivationMonday lassen sich gut kleine Content-Serien starten.
4. Aktions- und Feiertage: Aktions- und Feiertage sind immer für Social Media-Content gut. Online gibt es Websites oder Kalender-Add-ons mit (kuriosen) Feiertagen, so bleiben Sie immer up to date.
5. Firmenhistorie: #throwbackthursday ist ein populärer Hashtag, unter dem Menschen meist alte Fotos posten und sich an Vergangenes erinnern. Auch Unternehmen können das nutzen und den Followern somit nicht nur ihre Geschichte, sondern auch ihre Entwicklung näher bringen.
6. Mitarbeiter vorstellen: So geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und bringen Leben in Ihren Feed. Vom Interview bis zum ganz schlichten Steckbrief gibt es hier diverse Möglichkeiten.
7. Zitate: Inspirierende Zitate kommen immer gut an. Achten Sie aber auch hier auf die thematische Relevanz.

Gut geteilt ist halb gepostet!

1. News aus dem Unternehmen: Neue Kunden, abgeschlossene Projekte oder Auszeichnungen sind guter Content mit hohem Mehrwert für Ihre Kunden und Mitarbeiter.
2. Aktuelle News: Halten Sie Ihre Follower über relevante Themen auf dem Laufenden und werden Sie so zum Meinungsführer!
3. Events: Ankündigung, Einladung oder Recap – Events geben guten Content für Ihre Social Media-Kanäle her.
4. Fremden Content teilen: Haben Sie kürzlich einen spannenden Fachartikel gelesen, der auch Ihre Follower interessieren könnte? Teilen, teilen, teilen! Wichtig ist hier aber, dass Sie fremden Content nicht als Ihren eigenen verkaufen.
5. Infografiken & Statistiken: Thematisch sollten die Inhalte einen Bezug zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche haben.
6. Blogbeiträge: Wenn Sie einen Blog betreiben, sollten Sie die Inhalte auf jeden Fall auch in den sozialen Netzwerken anteasern, um mehr Traffic zu bekommen.
7. Tools vorstellen: Auch eine gute Idee ist es, Tools vorzustellen, die für Ihre Kunden und Follower interessant oder hilfreich sein könnten.
8. Eigene Produkte und Leistungen: Das mag langweilig klingen, aber auch Ihre eigenen Produkte und Leistungen lassen sich in Social Media-Posts verpacken. Denken Sie aber daran, die Posts ansprechend zu gestalten und den Followern damit einen Mehrwert zu bieten.
9. E-Books, Whitepaper, Broschüren: Sie haben viel Arbeit in Freebies gesteckt und bieten diese auf Ihrer Website zum Download an, um Leads zu generieren? Bewerben Sie Ihre E-Books, Whitepaper und Broschüren auch im Social Web, um noch mehr Traffic zu bekommen.


Content-Formate für Fortgeschrittene:

1. User-Generated Content: Für manche Unternehmen bietet es sich an, Content der Follower zu nutzen. Ein Fotograf könnte beispielsweise zu einem Foto-Contest aufrufen und die besten Bilder der Follower dann auf dem eigenen Profil teilen.
2. Gewinnspiele: Achten Sie jedoch auf einen Produktbezug: Als Druckerei sollten Sie beispielsweise eher ein hochwertiges Printprodukt als ein Wellness-Wochenende verlosen. Außerdem gilt es, die plattformspezifischen Regeln für Gewinnspiele zu beachten.
3. (GIF-)Umfragen: Auf Facebook können Sie ganz einfach ein Posting-Format auswählen, bei dem Sie Ihren Followern eine Frage stellen und zwei Antwortmöglichkeiten angeben, für welche diese dann abstimmen können. Das Ganze funktioniert auch mit zusätzlichen Fotos oder GIFS, welche für die Antwortmöglichkeiten hinterlegt werden können. Nützlich, um Engagement und Insights zu den Interessen der User zu gewinnen!


Video, Video, Video!

1. Live-Videos: Live-Videos werden durch den Facebook-Algorithmus gepusht und bekommen deshalb auch organisch viel Reichweite. Nehmen Sie Ihre Fans beispielsweise live mit zur nächsten Messe, starten Sie eine Fragerunde auf Facebook oder organisieren Sie ein Webinar.
2. DIY-Videos: Basteln, bauen und selber machen liegt gerade voll im Trend.
3. Anleitungen: How to-Videos und Tutorials werden immer beliebter.
4. 360°-Fotos oder -Videos: 360°-Fotos lassen sich relativ leicht anfertigen, sorgen für Abwechslung auf Ihrem Facebook-Kanal und geben den Followern Einblicke in Ihre Arbeit.
5. Fragerunden veranstalten: Funktioniert als Live-Video oder in den Kommentaren eines Posts.

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