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Neu für Unternehmen: Call to Action-Buttons auf Instagram

Datum
29. 05 2018

Neu für Unternehmen: Call to Action-Buttons auf Instagram

Unternehmen, die auf Instagram aktiv sind, können sich über eine neue Funktion freuen: die Foto-Plattform bietet jetzt Call to Action-Buttons in Unternehmensprofilen an. Damit können User direkt in Instagram beispielsweise Reservierungen tätigen. Wir haben alle Infos zu den neuen Instagram-CTAs!

Was können die neuen Instagram Call to Actions?

Die Funktion kennen wir so ähnlich schon von Facebook: auch hier können Unternehmen Buttons wie „Jetzt Buchen“, „App verwenden“ oder „Kontaktieren“ in ihr Profil einfügen. Das soll es jetzt so ähnlich für Instagram auch geben, direkt in der User-Bio.

„Immer mehr Menschen interagieren auf Instagram mit Unternehmen und werden tätig, wenn sie dazu angeregt werden. Deshalb möchten wir es noch einfacher machen, Entdeckungen in Handlungen umzuwandeln“, so heißt es auf dem offiziellen Blog der Plattform. Zum Start der neuen Funktion sind vier Call to Actions verfügbar:

  • Reservieren: Hier können Nutzer beispielsweise in Restaurants einen Tisch reservieren
  • Bestellungen: Nutzer können hier zum Beispiel Essen bestellen
  • Buchen: Hier lassen sich Termine vereinbaren
  • Tickets kaufen: wie der Name schon sagt können User hier Tickets kaufen

Besonders spannend ist außerdem eine Auto Fill-Funktion. Dabei gelangt der User nach dem Klick eines CTA-Buttons auf ein Formular, das automatisch schon mit den Informationen ausgefüllt ist, die er in seinem Instagram-Profil hinterlegt hat. Das macht den Prozess für den User natürlich wesentlich schneller und einfacher. Allerdings wurde diese Funktion in Deutschland bis jetzt offenbar noch nicht ausgerollt.

Wie funktionieren die neuen Instagram Call to Actions?

Hinter dem Call to Action wird einfach eine URL hinterlegt, die auf eine entsprechende Seite verlinkt. Ein Manko gibt es allerdings: diese URL können Sie nicht frei bestimmen, stattdessen müssen Sie auf Partner-Seiten verlinken. Dazu gehören in Deutschland bislang die Ticket-Seite Eventbrite, das Empfehlungsportal Yelp und OpenTable, ein Anbieter für Online-Reservierungen. Instagram wird über die nächsten Monate aber sicher weitere Partner ins Boot holen.

Wie kann ich die neuen Instagram Call to Actions nutzen?

Voraussetzung, um einen Call to Action in Ihr Profil einzubinden ist, dass Sie ein Instagram Business-Profil besitzen.

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Wenn es bei Facebook oder Instagram neue Funktionen gibt, macht das unter Marketern immer schnell die Runde. Zahlreiche Blogs, Websites und Newsletter widmen sich den News und Updates rund um die populären Social Media-Plattformen, was dazu führt, dass kaum eine Neuerung unbemerkt bleibt. Anders sieht es jedoch bei den weniger bekannten und genutzten Plattformen aus. Wer beispielsweise up to date bleiben will, was auf Business-Plattformen wie LinkedIn geschieht, hat es weniger einfach und muss schon gut aufpassen, dass keine Neuigkeit an ihm vorbeigeht. Wie schnell kann es da passieren, dass Funktionen übersehen werden, die für das eigene Unternehmen eigentlich spannend und sinnvoll wären!

Damit Ihnen in Sachen LinkedIn-Funktionen nichts entgeht, habe ich mir in diesem Beitrag einige neue, nicht ganz so neue und zukünftige LinkedIn-Funktionen angeschaut, die Unternehmen unbedingt kennen sollten. Einige davon sind Ihnen sicher schon bekannt – aber vielleicht finden Sie hier ja auch die ein oder andere neue Funktion, die Sie für Ihr Unternehmen umsetzen können!

Wenn „Last Christmas“ durchs Radio tönt, unser E-Mail Postfach vor Spendenaufrufen nur so überquillt und sich die großen Marken und Einzelhandels-Ketten im Fernsehen das alljährliche Rennen um den kreativsten Werbespot liefern, wissen wir: Es ist wieder Weihnachten!

Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit der Gemütlichkeit und der Nächstenliebe, sondern eben auch eine extreme Zeit des Konsums. Die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke pro Person sind in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen: letztes Jahr gab jeder Deutsche im Schnitt 477,- Euro für Präsente aus. Der Einzelhandel profitiert – und erzielt in den Monaten vor Weihnachten Untersuchungen zufolge bis zu einem Viertel des jährlichen Gesamtumsatzes. Immer mehr Menschen kaufen Weihnachtsgeschenke aber auch online ein oder suchen im Netz nach Geschenkideen für die Schwiegermutter oder den Kollegen. Die Suche nach den perfekten Präsenten beginnt schon relativ früh: Laut Google Trends steigen die Suchanfragen zum Begriff „Weihnachtsgeschenke“ bereits ab September, Mitte Dezember erreichen sie ihren Höhepunkt.

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