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O du fröhliche...
O du lukrative: Marketing-Tipps und Ideen zu Weihnachten

Datum
22. 11 2017

O du fröhliche...
O du lukrative: Marketing-Tipps und Ideen zu Weihnachten

Wenn „Last Christmas“ durchs Radio tönt, unser E-Mail Postfach vor Spendenaufrufen nur so überquillt und sich die großen Marken und Einzelhandels-Ketten im Fernsehen das alljährliche Rennen um den kreativsten Werbespot liefern, wissen wir: Es ist wieder Weihnachten!

Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit der Gemütlichkeit und der Nächstenliebe, sondern eben auch eine extreme Zeit des Konsums. Die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke pro Person sind in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen: letztes Jahr gab jeder Deutsche im Schnitt 477,- Euro für Präsente aus. Der Einzelhandel profitiert – und erzielt in den Monaten vor Weihnachten Untersuchungen zufolge bis zu einem Viertel des jährlichen Gesamtumsatzes. Immer mehr Menschen kaufen Weihnachtsgeschenke aber auch online ein oder suchen im Netz nach Geschenkideen für die Schwiegermutter oder den Kollegen. Die Suche nach den perfekten Präsenten beginnt schon relativ früh: Laut Google Trends steigen die Suchanfragen zum Begriff „Weihnachtsgeschenke“ bereits ab September, Mitte Dezember erreichen sie ihren Höhepunkt.

Das müssen Unternehmen natürlich für sich nutzen. Mit kreativen Marketing-Aktionen lässt sich dafür sorgen, dass die Weihnachtszeit zur Umsatzzeit wird. In diesem Beitrag habe ich deshalb sechs Online Marketing-Ideen und Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt, die für Unternehmen jeder Größe umsetzbar sind.

1. Klassiker und Alleskönner: Der Adventskalender.

Den Online-Adventskalender könnte man besonders im Bereich E-Commerce als so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Marketing-Aktionen bezeichnen. Ein Adventskalender ist nicht nur eine individuelle Aktion für Ihre Kunden, die Sie von der Konkurrenz abhebt, sondern bietet marketingtechnisch viele weitere Benefits. Die Kunden haben täglichen Kontakt zu Ihrem Unternehmen, was die emotionale Markenbindung begünstigt, Sie können Neukunden gewinnen, Leads generieren, den Kalender ganz individuell an Ihre Corporate Identity angepasst gestalten und ganz nebenbei Ihre Produktpalette präsentieren und Besucher für Ihren Online-Shop oder Ihre Website gewinnen.

2. Es weihnachtet sehr: Festlicher Content für alle Kanäle.

Ob auf Ihrem Blog, dem Facebook-Kanal oder der Website: greifen Sie das Thema Weihnachten auf! Die Adventszeit bietet massig Potenzial für Inhalte für Ihre Kanäle. Die meisten Kunden werden den weihnachtlichen Content zu schätzen wissen und sich darüber freuen. Haben Sie keine Angst vor Weihnachtsmuffeln!

Sie können beispielsweise einen Jahresrückblick auf Ihrem Blog schreiben, Ihre schönsten Projekte, Leistungen und Momente auf Ihrer Facebook-Page Revue passieren lassen, Weihnachtsgrüße vom Team auf Instagram teilen oder ein kleines Gimmick wie eine weihnachtliche Animation auf Ihrer Website einbauen – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

3. Online-Gewinnspiele: Werden Sie kreativ!

Mit spielerischer Interaktion zum Marketing-Erfolg: Weihnachtliche Online-Spiele lassen sich ebenfalls ganz individuell gestalten, können auf Ihrer Website oder als individuelles Feature auf Ihren Social Media-Kanälen eingebunden werden und sorgen für Kundenbindung, Aufmerksamkeit und Reichweite.
Wer sich nicht selbst ein Gewinnspiel überlegen möchte oder sich die Konzeption und Umsetzung nicht zutraut, der kann hier auf diverse Angebote von spezialisierten Agenturen zurückgreifen. Dabei ist in den meisten Fällen nur ein Logo erforderlich. Sie haben den Kopf frei und können sich noch mehr weihnachtlichen Marketing-Aktionen widmen!

4. Weihnachtspost! Newsletter als Marketing-Tool.

Der Adventskalender steht und die Website erstrahlt in weihnachtlichem Glanz – doch wie jetzt die Aufmerksamkeit der Kunden darauf lenken? Nutzen Sie doch beispielsweise Ihren Newsletter als Marketing-Tool!

Newsletter lassen sich nicht nur im individuellen Look gestalten, sondern ermöglichen Ihnen auch, Kunden persönlich und gezielt anzusprechen. Damit bleiben Sie positiv im Gedächtnis und die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Mail ungelesen im Papierkorb landet, schrumpft deutlich! Investieren Sie die Zeit und stellen Sie eine gut gepflegte Mailing-Liste auf – es wird sich lohnen.

5. Früh planen!

Ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft will früh geplant werden. Manche Experten raten sogar dazu, bereits im Juli mit der Planung der weihnachtlichen Marketing-Aktionen zu beginnen. Besonders, wenn Sie auf Suchmaschinenoptimierung setzen, können Sie sich so rechtzeitig gute Google-Rankings für die wichtigsten Weihnachts-Keywords sichern.

Sie gehören nicht zu den ganz frühen Vögeln? Dann sollten Sie aber spätestens jetzt Gas geben. Suchanfragen zu Weihnachtsgeschenken flauen schon Mitte Dezember wieder ab. Wer also seine Maßnahmen allein auf den Dezember auslegt, verpasst einen Großteil der Kunden!

6. Zeit des Schenkens – nicht knausern bei Rabatten.

Rabatte an jeder Ecke: Weihnachten ist ein Wettbewerb um die Kunden. Mit Preisnachlässen, Bonusaktionen und Geschenken versuchen Unternehmen, die Käufer zu locken. Neben Weihnachten warten Ende November auch noch der Black Friday und der Cyber Monday – und damit zahllose Aktionspreise in diversen Online-Shops.

Wenn Sie Ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln wollen, sollten Sie also mit den Rabatten nicht knausern. Überlegen Sie sich ein schönes Gewinnspiel, verlosen Sie ein Produkt, bieten Sie treuen Kunden spezielle Weihnachtsrabatte an oder mischen Sie beim Black Friday mit. Gelegenheiten gibt es genug – überzeugen Sie die Kunden mit Ihrer Großzügigkeit!

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Wenn es bei Facebook oder Instagram neue Funktionen gibt, macht das unter Marketern immer schnell die Runde. Zahlreiche Blogs, Websites und Newsletter widmen sich den News und Updates rund um die populären Social Media-Plattformen, was dazu führt, dass kaum eine Neuerung unbemerkt bleibt. Anders sieht es jedoch bei den weniger bekannten und genutzten Plattformen aus. Wer beispielsweise up to date bleiben will, was auf Business-Plattformen wie LinkedIn geschieht, hat es weniger einfach und muss schon gut aufpassen, dass keine Neuigkeit an ihm vorbeigeht. Wie schnell kann es da passieren, dass Funktionen übersehen werden, die für das eigene Unternehmen eigentlich spannend und sinnvoll wären!

Damit Ihnen in Sachen LinkedIn-Funktionen nichts entgeht, habe ich mir in diesem Beitrag einige neue, nicht ganz so neue und zukünftige LinkedIn-Funktionen angeschaut, die Unternehmen unbedingt kennen sollten. Einige davon sind Ihnen sicher schon bekannt – aber vielleicht finden Sie hier ja auch die ein oder andere neue Funktion, die Sie für Ihr Unternehmen umsetzen können!

Redakteure und Content-Manager kennen das Problem: Man schreibt mühevoll ausführliche Beiträge und denkt sich kreative Posting-Texte aus – und nur wenig später lässt die Aufmerksamkeit schon wieder nach. Aber wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer von Postings auf den verschiedenen Plattformen? Und was kann man tun, damit Postings zu Evergreens werden?

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