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Auf TikTok loslegen – So startest Du Deinen TikTok Kanal!
Datum
28.02.2023
Du willst auf TikTok kreativ sein und erfolgreich werden? Mit unserem TikTok-Guide nehmen wir Dich dabei an die Hand!
Was ist Tiktok und was macht die App special?
In den letzten Jahren hat sich TikTok zu DER aufsteigenden Social Media Plattform entwickelt. Wer Menschen erreichen und bewegen will, kommt auf Dauer nicht an der Kurzvideo-App vorbei. Aber was steckt genau hinter TikTok?
TikTok wurde 2016 von dem chinesischen Tech-Konzern ByteDance veröffentlicht und war zuerst unter dem Namen „musical.ly“ bekannt. Bei den sogenannten „TikToks“, die über die App gepostet werden können, handelt es sich um Kurzvideos, die bis zu drei Minuten lang sein können. Meistens dauern die Videos aber nur wenige Sekunden lang an. Dabei gibt es zwei Faktoren, die die App maßgeblich prägen: die Trends und Sounds.
Was sind TikTok-Trends und TikTok Sounds?
Es gibt immer Trends, die gerade gut auf der App laufen. Dabei kann es sich um eine Challenge, einen Tanz, einen zu benutzenden Filter, Effekt oder um einen „TikTok-Sound“ handeln.
Kurzvideos bei TikTok können mit Sounds unterlegt werden. Es gibt Sounds, die gerade populär („Trending Sounds“) sind und von der TikTok-Community millionenfach angeschaut sowie benutzt werden. Oft gehen Songs viral, zu denen dann die Lippen bewegt werden, als würde man mitsingen (“Lip-Sync“). Oder es gibt einen Tanz zu dem Song, der gezeigt wird. Die Sounds können aber auch Comedy-Inhalte oder melancholische Gedichte enthalten. Alles ist möglich, solange die Sounds das Potenzial haben, viele verschiedene Menschen zu unterhalten und zu bewegen.
Wie ist TikTok aufgebaut?
Zusammengefasst besteht TikTok also aus snackable Content in Form von kurzen Videosequenzen. Zentral ist die „ForYou-Page“ auf der die Videos, bestimmt durch den Algorithmus, angezeigt werden. Dabei soll die Plattform nach eigenen Angaben ein „Zuhause für Kreativität“ sein. Die Inhalte der App stützen sich dabei insbesondere auf drei Eigenschaften:
Gemeinschaftsgefühl: Die Rezipient:innen und Content-Creators von TikTok verstehen sich als eine Community. Neben den verschiedenen nischigen inhaltlichen Communities, die es gibt, sind alle auch ein Teil der großen „TikTok-Community“. Denn die Inhalte auf TikTok unterscheiden sich von denen der anderen Social Media-Apps. Ein großer Faktor hierbei ist die Authentizität.
Authentizität: Anders als bei Instagram spielt die Ästhetik bei TikTok keine ausschlaggebende Rolle. Viel entscheidender ist es, authentisch und nachempfindbar aufzutreten. Die Ehrlichkeit des Contents verbindet die Nutzer:innen und macht TikTok so erfolgreich.
Einfache Bearbeitungsmöglichkeiten: Die TikToks sind zwar meist nicht lang aber bieten dennoch eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben. Von den zuvor erwähnten Trends und Sounds, über Effekte und Filter, bis hin zu Schnittübergängen wird es nie langweilig. Innerhalb der App lassen sich Videos einfach schneiden und bearbeiten.
Wie sieht die Zielgruppe auf TikTok aus?
Mit 69% sind mehr als die Hälfte der User:innen weiblich. Zudem ist TikTok eine vergleichsweise junge App: 36% der User:innen sind zwischen 18 und 24 Jahren alt. Gerade bei den älteren Generationen hat sich TikTok nicht in der breiten Masse etabliert. Dafür ist die App vor allem in der aufsteigenden Generation Z beliebt. Hier gibt es einen regelrechten TikTok-Hype und ca. die Hälfte aller 18- bis 24-Jährigen nutzt die App.
So startest Du den TikTok Kanal richtig
Nachdem Du Dir einen Creator Account (empfohlen für Privatpersonen) erstellt und eingerichtet hast, kannst Du auf der ForYou-Page mit Videos interagieren. Deine Likes, Shares und Kommentare helfen der App, zu verstehen, was Du sehen willst, und in der Regel passt sich der Algorithmus schnell an Deine Interessen an. Auf der ForYou-Page hat jeder Creator die Chance, angezeigt zu werden und Millionen an Aufrufen zu gewinnen. Es braucht lediglich Einfallsreichtum und ein Gespür für die Interessen der Menschen. Mit der richtigen Mischung aus Planung und Authentizität kannst Du auf TikTok also schnell erfolgreich werden. Setze Dir am besten konkrete Ziele, die Du mit Deinen Videos erreichen willst und erstelle ein genaues Bild Deiner Zielgruppe. Sind diese beiden Bereiche vereinbar mit den Grundprinzipien von TikTok, steht Deinem ersten Video nichts mehr im Wege!
Diesen Content kannst Du als Creator posten
TikTok empfiehlt eine Postingfrequenz von 1 bis 2 Videos am Tag. Diese dürfen zwar länger als 60 Sekunden sein, allerdings hat sich eine optimale Videolänge von 9 bis 15 Sekunden im Algorithmus aufgetan. Schließlich handelt es sich um eine schnelllebige App und der Algorithmus muss ständig mit neuem Content gefüttert werden, möchte man relevant bleiben. Aber welcher Content empfiehlt sich?
Deine Content-Strategie sollte mit Blick auf die Zielgruppe und Deine Ziele erstellt werden. Von Beginn an sollte festgelegt werden, wofür der Kanal steht und was den Mehrwert des Kanals darstellt. Es empfiehlt sich allerdings auch, sich zu Beginn in verschiedenen Formaten auszuprobieren und zu schauen, was gut ankommt. Hast Du gefunden, was zu Dir passt, solltest Du aber eine klare Linie beibehalten. Beliebte Content-Formate auf TikTok sind neben den Trends auch Vlogs, Stitches, Erzählformate, Tutorials oder Comedy-Sketches. Die Nutzung von populären Sounds und Hashtags hilft Dir dabei, Deine Reichweite auf der Plattform zu boostern.
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