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Corporate Ambassadors vs. Corporate Influencer: Unser Leitfaden für Unternehmen
Datum
08.05.2024
Der digitale Wandel hat eine neue Ära des Unternehmensmarketings eingeläutet, in der Mitarbeitende zu den wichtigsten Botschafter:innen ihrer Unternehmen in den sozialen Medien werden. Oft hört man in diesem Zusammenhang Begriffe wie Corporate Ambassadors oder Corporate Influencer ohne konkrete Unterschiede erkennen zu können. So kommt es nicht selten zu Verwirrungen oder sogar zu einem Gleichsetzen dieser Begriffe. Deshalb steht die Frage im Raum: Was sind die Unterschiede zwischen Corporate Ambassadors und Corporate Influencern und welche Rolle spielen sie im modernen Geschäftsumfeld? In unserem Blog beleuchten wir diese beiden Konzepte eingehend und erörtern ihre Bedeutung für Unternehmen.
Wofür braucht ein Unternehmen Markenbotschafter?
Markenbotschafter:innen unterstützen auf vielfältige Weise eine dezentrale Unternehmenskommunikation und erzeugen Sichtbarkeit, nicht nur online! Durch ihre authentische Personal Brand stärken sie die Brand Awareness und erreichen gezielt relevante Stakeholder. Ob bei neuen Geschäftspartner:innen, bei der Mitarbeitergewinnung oder -bindung, ihnen wird sowohl intern als auch extern ein größeres Vertrauen geschenkt. Intern können Markenbotschafter:innen beispielsweise als Multiplikatoren für die HR oder Produktthemen dienen, indem sie Botschaften, Werte, Ziele oder schlicht den Büroalltag innerhalb der Belegschaft verbreiten. Das stiftet Identifikation und kann so das Mitarbeiterengagement und das Community Building steigern. Extern repräsentieren sie das Unternehmen bei öffentlichen Veranstaltungen und in den sozialen Medien und geben der Marke ein Gesicht. Diese Vermenschlichung der Marke zahlt nicht nur auf das Employer Branding selbst ein, sondern kann direkt die Neukundengewinnung positiv beeinflussen. Grund hierfür ist die Glaubwürdigkeit, die ihnen geschenkt wird und ihre enorme Reichweite. Beides erhöht die Sichtbarkeit der Marke und verbreitet direkt aber auch indirekt positive Botschaften über das Unternehmen. Insgesamt tragen somit Markenbotschafter:innen dazu bei, das Unternehmen als vertrauenswürdige authentische Marke zu positionieren und langfristige Beziehungen zu Kund:innen und Mitarbeitenden aufzubauen.
Corporate Ambassadors: Die Stimme des Unternehmens
Die Rolle der Corporate Ambassadors geht weit über das einfache Teilen von Inhalten hinaus. Sie sind die persönlichen Vertreter:innen ihres Unternehmens und bringen freiwillig ihre individuelle Expertise und Erfahrung ein, um die Kommunikation des Unternehmens auf eine authentische Weise zu unterstützen. Die Hauptmerkmale von Corporate Ambassadors sind:
Langfristige Partnerschaft: Corporate Ambassadors pflegen oft eine langfristige Beziehung zu ihrem Unternehmen und repräsentieren es dauerhaft. Ihre Tätigkeit fußt auf intrinsischer Motivation und keiner monetären Vergütung.
Vertiefte Kenntnis über das Unternehmen: Sie sind Expert:innen in Bezug auf die Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens und können so glaubwürdig darüber berichten.
Fokussierte Zielgruppe: Corporate Ambassadors richten sich in der Regel an eine genauere Zielgruppe, die eng mit dem Unternehmen und ihrer Personal Brand verbunden ist.
Vielfältige Rollen: Neben der Aktivität in sozialen Medien können sie auch an Veranstaltungen teilnehmen, Schulungen durchführen oder in Werbekampagnen auftauchen.
Multi-Plattform-Engagement: Sie sind oft auf verschiedenen Kanälen aktiv, nicht nur in den sozialen Medien.
Rolle: Typischerweise handelt es sich bei Corporate Ambassadors um Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem mittleren oder oberen Management.
Corporate Influencer: Die Stimme der Expertise
Im Gegensatz dazu zeichnen sich Corporate Influencer durch ihre spezifische Expertise und ihre Reichweite in den sozialen Medien aus, die losgelöst von Unternehmen auf ihrer selbständigen Personal Brand beruht. Sie haben eine gewisse Autorität in ihrem Fachgebiet und können durch ihre Beiträge und Interaktionen Einfluss auf die Meinungen und Entscheidungen ihrer Zielgruppe nehmen. Die Hauptmerkmale von Corporate Influencern sind:
Kurzfristige Partnerschaft: Corporate Influencer kooperieren oft auf Kampagnenbasis mit Unternehmen. Die Partnerschaft ist in der Regel zeitlich begrenzt. Ihre Tätigkeit fußt auf monetärer Vergütung.
Große Reichweite: In der Regel haben Influencer viele Follower und sprechen eine große Zielgruppe an. Sie haben die Aufgabe, eine breite Sichtbarkeit zu schaffen.
Redaktionelle Freiheit: Sie bewahren in der Regel ihre Unabhängigkeit und empfehlen unterschiedliche Produkte verschiedener Unternehmen.
Plattformspezifisch: Viele Influencer konzentrieren sich auf eine spezielle Plattform, sei es Instagram, YouTube oder TikTok.
Rolle: Theoretisch kann jeder Mitarbeitende oder eine externe Person ein Influencer für das Unternehmen sein, wobei keine konkreten Rollen definiert sind.
Warum sollten Unternehmen Mitarbeitende zu Corporate Ambassadors oder Corporate Influencern schulen?
Ein erfolgreiches Programm für Corporate Influencer und Corporate Ambassadors vereint die Ansprüche des Unternehmens mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und ermöglicht es diesen, ihre individuelle Expertise auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren. Ein solches Programm ist nicht nur für große Unternehmen geeignet, sondern kann auch für kleinere Unternehmen von Vorteil sein, insbesondere wenn eine wertschätzende und offene Unternehmenskultur und das Vertrauen der Mitarbeitenden vorhanden sind.
Die Schulung der Mitarbeitenden ist ein wichtiger Aspekt, um erfolgreiche Corporate Influencer oder Corporate Ambassadors zu werden. Diese Schulungen sollten nicht nur den Umgang mit sozialen Medien abdecken, sondern auch die Aufgaben einer:es Botschafters:in als auch die Personal Branding Journey enthalten. Eine klare Kommunikation der Unternehmenswerte und -ziele ist entscheidend, um ein konsistentes Markenbild zu gewährleisten. Eine entsprechende Checkliste und Workshops können helfen, die Aktivitäten der Mitarbeitenden zu unterstützen und zu strukturieren.
Unser Fazit zum Thema Corporate Ambassadors vs. Corporate Influencer:
Corporate Ambassadors und Corporate Influencer spielen beide eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Markenpräsenz und der Förderung des Unternehmenswachstums in den sozialen Medien. Während Ambassadors das authentische Gesicht des Unternehmens repräsentieren, bringen Influencer spezifische Expertise und Reichweite mit, um eine breite Sichtbarkeit zu schaffen. Unternehmen aus der B2B aber auch B2C Branche sollten beide Konzepte strategisch nutzen und ihre Mitarbeitenden entsprechend schulen, um das volle Potenzial dieser einflussreichen Stimmen auszuschöpfen.
Das LinkedIn-Game deiner Firma ist noch nicht perfekt? Lies hier, wie Corporate Ambassadors deine Marke unterstützen können.
Übrigens: Unsere LinkedIn Experten waren auch als Speaker:innen zum Thema Corporate Ambassadors auf dem Rocketeer Festival. Hier könnnt ihr mehr dazu erfahren.
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