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Darum sind Imagefilme für Unternehmen ein Must-have

Datum
05.10.2021

Vision, Mission, Werte, Mitarbeiter und Ziele des eigenen Unternehmens. All das wird in starken Imagefilmen gezeigt. Im World Wide Web gilt es unter der Vielzahl an Imagetrailern mit seiner eigenen Produktion herauszustechen. Warum starke Imagefilme in jedem Unternehmen existieren sollten, welche Tipps SportBrain für die Umsetzung gibt und weshalb bei der Produktion die Hilfe von Experten ratsam ist.  

Zielgruppen emotionalisieren: nur wenige Kommunikationstools schaffen das so gut, wie Imagefilme. Im Mittelpunkt steht die Aufgabe, dem Unternehmen mehr als nur ein Gesicht zu geben. Professionalität und Sympathie gegenüber potenziellen Kunden und Mitarbeitern auszudrücken, ist das vorgegebene Ziel. Dabei liegt der Fokus weniger auf Produkten oder Dienstleistungen. Im Zentrum stehen die Fragen „Wer ist das Unternehmen?“ und „Was macht es so besonders?“. Es geht um langfristige Kundenbindung und die Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Tipp 1: Alles beginnt mit aussagekräftigem Storyboarding

Mit der Konzeption und Umsetzung eines Imagefilms wird meist eine Nutzung des Materials über mehrere Jahre hinweg angepeilt. Deshalb rentiert sich vor Beginn der Dreharbeiten die Ausarbeitung eines perfektionierten Konzeptes. In gemeinsamen Workshops sollte das Unternehmen der produzierenden Firma einen genauen Einblick in die Räumlichkeiten, die Unternehmenskultur sowie die Corporate Identity geben. Wichtig bei der Umsetzung der Bildsprache sind vor allem die Echtheit der Emotionen, die Geschäftsführer, Mitarbeiter & Co. vermitteln. Geht es um das geplante Storytelling in einem Imagefilm, empfiehlt sich einen Spannungsbogen in der Geschichte von Anfang bis zum Ende umzusetzen.

Tipp 2: Diese Videoelemente lockern den Imagefilm auf

Um einen authentischen Einblick hinter die Kulissen eines Unternehmens darzustellen, eignen sich zum Beispiel Interviews mit den Geschäftsführer:innen sowie Mitarbeiter:innen. Aktuelle Themen aus der Unternehmensentwicklung – zum Beispiel Umweltschutz oder Nachwuchsförderung - können die emotionale Wirkung auf den Zuschauer intensivieren. Um sich nun aus der Vielzahl an Imagefilmen als Unternehmen abzuheben, sollte die Devise „weniger ist mehr” einen Ansatz in der Produktion spielen. Pro Video sollten nicht mehr als fünf Kernbotschaften transportiert werden, um die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachter:innen nicht zu strapazieren. Gerade für die Ansicht auf Social-Media-Kanälen, die meist ohne Ton stattfindet, sind Untertitel auch bei einem Imagefilm entscheidend.

Tipp 3: Die richtige Länge ist entscheidend

Zwischen eineinhalb und zwei Minuten lang sollte ein Imagefilm sein, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers dauerhaft zu erlangen. Aufgrund der hohen Anzahl an Videos, die im World Wide Web kursieren, müssen Unternehmensfilme neu gedacht werden. Die Devise „Weniger ist mehr” ist bei der Entwicklung eines Imagefilmes essenziell. Pro Video sollten nicht mehr als fünf Kernbotschaften transportiert werden. Kurz, prägnant und emotional – so bleiben Imagefilme prägnant in den Köpfen verankert.

Tipp 4: Die Wahl eines aussagekräftigen Vorschaubildes

Gerade bei der Einbindung des Imagefilmes auf der Webseite eines Unternehmens durch Plattformen wie Youtube oder Vimeo ist das Vorschaubild des Videos das erste, was dem Betrachter ins Auge fällt. Dieses sollte selbst festgelegt und bestenfalls aus dem Content Day bei der eigentlich Videoproduktion stammen, damit eine Verbindung zur Geschichte im Film besteht. Das Bild sollte eine Aussage darüber treffen, was den Zuschauer im Video erwartet.

Tipp 5: Erfolg durch richtige Vermarktung ernten

Die Distribution des Clips spielt bei der Kommunikation eine Hauptrolle. Nicht nur auf der eigenen Unternehmenswebseite sollte der Imagefilm prominent ins Auge stechen. Auch auf den Social-Media-Kanälen, auf Messen oder direkt bei Vertriebsgesprächen kann der Einsatz zu einem Überzeugungsfaktor werden. Zusätzlich kann die Anwendung in Bereichen wie Human Resources einen positiven Effekt erzielen und gleichzeitig den Bereich Recruiting unterstützen. Bei der Vermarktung sollte auf gezielte Kampagnen zur Leadgenerierung zurückgegriffen werden. Die richtige Definition der Zielgruppe entscheidet dabei, ob der Imagefilm eines Unternehmens Erfolg hat und seine Intention erreicht. Darum sollte die Zielgruppe von vornherein klar und professionell in der Kampagne ausgewählt sein, um die langfristige Wirkung des Videos zu garantieren.

Tipp 6: In die Zukunft investieren

Durch Bewegtbilder wie Imagefilme kann aus Sicht des Marketings eines Unternehmens auch Reichweite generiert werden. So lässt sich aus dem Konzept eines eine gezielte Kampagne zur Leadgenerierung starten. Hierzu eigenen sich beispielsweise Content Days. Somit können die an den Produktionstagen entstandenen Inhalte weiterführend auf Social Media in einer gezielten Kampagne ausgespielt werden. Die Qualität von Bild und Ton ist natürlich essenziell. Nur durch die Erstellung des Imagefilmes von echten Experten kann das Maximum an Potenzial aus dem Clip geholt werden. Natürlich spielen dabei die Ressourcen Zeit, Geld und Arbeitskräfte eine große Rolle. Diese sollten von vornherein klar definiert sein.

Tipp 7: An der Produktion sollte nicht gespart werden

Um professionelle Aufnahmen der Imagefilme garantieren zu können, sind mehrköpfige Teams im Einsatz, die aus ihrer Erfahrung heraus mehrere Stunden und Tage mit dem Dreh beschäftigt sind. Dazu gehört auch die Arbeitszeit vor und nach dem Dreh. Die Dauer einer professionellen Produktion hat allerdings einen hohen Mehrwert und ist zwischenzeitlich auch dank des technischen Fortschritts für Unternehmen günstiger umsetzbar als noch vor einigen Jahren.

Tipp 8: Auf externe Hilfe zurückgreifen

Unternehmen sollten sich bei der Produktion und Planung von Imagefilmen unbedingt externe Unterstützung beiholen, wenn intern keine Kenntnisse zur Produktion von Filmen besteht. Denn das Endergebnis des Imagefilms sollte ein hochwertiges Produkt für die Präsentation des Unternehmens nach außen hervorbringen. Dafür bietet sich ein auf professionelle Imagefilme spezialisiertes Unternehmen an.

 

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