Have any questions?
+44 1234 567 890
SportBrain und Stadtsparkasse installieren grüne Urwaldkuppel am Moritzplatz
Datum
26.05.2023
Alle Augsburger:innen haben sich bereits gefragt: Wie wird das Augsburger #stadtgewaechs in diesem Jahr wohl aussehen? Die Antwort ist nun klar und kann seit dem 26. Mai in Form einer unübersehbaren und erstaunlichen fünf Tonnen schweren Urwaldkuppel auf dem Moritzplatz bewundert werden. Schon zum dritten Mal infolge realisiert die Agentur SportBrain gemeinsam mit der Stadtsparkasse Augsburg Guerilla-Marketing Aktion in dieser Größe direkt in Augsburg. Was sich in diesem Jahr in Sachen Umweltdenken und Zusammenarbeit beim #stadtgewaechs weiterentwickelt hat.
#stadtgewaechs die Dritte!
Es besteht ein großer Unterschied darin, irgendwelche Kampagnen zu entwickeln, deren Message man nicht vertritt oder eine Nachhaltigkeitskampagne eines regionalen Kreditinstitutes zu entwickeln, von der eine ganze Stadt nachhaltig profitiert. So eine Kampagne entwickelte SportBrain vor drei Jahren zusammen mit den Verantwortlichen der Stadtsparkasse Augsburg, die nach Wegen und Lösungen gesucht hatte, ihre Nachhaltigkeitskampagne nicht nur an die Augsburger Bürger:innen, sondern auch über die regionalen Landesgrenzen Augsburgs hinaus zu präsentieren.
Was 2021 als #stadtgewaechs mit einer grünen begehbaren Gasse im Augsburger Mettlochgäßchen begann, wuchs 2022 zu einem noch größeren Stadtgarten mit vielen Sitzmöglichkeiten heran. Um die Kampagne führen SportBrain und die SSKA seit drei Jahren weitere Sommeraktionen zum Klimaschutz wie das gemeinsame Müllsammeln in den Augsburger Wertachauen durch. Für die Installation 2023 griff SportBrain in der Planung nochmal tiefer in die Trickkiste und holte sich weitere Partner ins Boot. Somit entstand in Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg (Planung) und der CLTECH GmbH aus Kaiserslautern (Aufbau) eine 175 Quadratmeter große architektonisch sehenswerte Holzkuppel, die nicht nur begehbar ist, sondern auch Platz für über 300 Pflanzen jeder Größe bietet, die dank der Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten Augsburg wieder verwendet werden durften. Zu erwähnen bleibt ebenfalls, dass alle beteiligten Baupartner des Holzkonstruktes auf Eigenleistung oder freiwilligem, sehr niedrigem Verdienst gearbeitet haben, um das #stadtgewaechs 2023 möglich zu machen.
„Das Augsburger Stadtgewächs 2023 lässt mich einfach nur staunen und ich glaube, so wird es allen Augsburger:innen gehen. In toller Teamarbeit mit der Stadtsparkasse Augsburg konnten wir dieses Projekt noch größer und imposanter gestalten, als es bisher in den Vorjahren war. Als Agentur mit nachhaltigem Gedanken ist es uns ein Anliegen, dies auch in den Projekten widerzuspiegeln. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklungsarbeit meines Teams und die wertschätzende Partnerschaft mit der SSKA“, so Christoph von Külmer, CEO der Agentur SportBrain.
WOW-Effekt mit Aufenthaltscharakter
Bis zum 26. Juni steht das #stadtgewaechs nun am Moritzplatz und kann täglich rund um die Uhr bestaunt, besichtigt und als Ort des geselligen Treffens genutzt werden. An der Installation befinden sich außerdem wieder Infotafeln der SSKA, die um die Nachhaltigkeitskampagne informieren und Tipps für ein umweltschonenderes Leben bieten. Weitere Instagram-Spots für tolle Fotos sowie Mitmachaktionen sind ebenfalls geplant. Über diese informiert die SSKA auf ihrem Instagram-Kanal. Nach insgesamt sechs Monaten der Planungszeit und Visualisierungsarbeit vom SportBrain Team und der Begleitung des Events vor Ort mit Videodreh sowie das Schaffen von digitaler Sichtbarkeit dieser Guerilla Aktion durch Paid Media Kampagnen in Social Media stimmt Christoph von Külmer, den CEO von SportBrain, sehr stolz.
Nach insgesamt sechs Monaten der Planungszeit und Visualisierungsarbeit sind die Bemühungen der Agentur SportBrain, die das Projekt vor drei Jahren gemeinsam mit der SSKA entwickelt und ins Leben gerufen hat, noch nicht beendet. „Unser Videoteam war während des gesamten Aufbaus und nun auch nach der Eröffnung vor Ort und hat das #stadtgewaechs videografisch festgehalten“, so Jonas Witt, Senior Producer bei SportBrain. Als Content-Partner der SSKA kümmert sich die Agentur im nächsten Schritt außerdem um die digitale Sichtbarkeit des Projektes auf Social Media.
Nichts los ohne freiwillige Helfer
Den größten Teil zum Gelingen des #stadtgewaechs 2023 tragen auch in diesem Jahr wieder die vielen ehrenamtlichen Helfer der Augsburger Freiwilligen Feuerwehren aus allen Stadtteilen sowie Augsburger THW bei. Dank ihrer Hilfe konnte das #stadtgewaechs innerhalb von nur vier Tagen aufgebaut und begrünt werden. Dank regelmäßigem Gießen durch die Feuerwehren kommt das Stadtgewächs 2023 dauerhaft mit frischem Look daher. Auch den Abbau der Urwaldkuppel und die Wiederaufstellung an einem noch unklaren Standort in Augsburg, in dem die Konstruktion dann ihr neues Zuhause finden wird, übernehmen die freiwilligen Helfer. Besonders zu erwähnen sind auch die Partner, die in der Umsetzung der Holzkuppel volle Leistung gebracht haben. Sie alle haben für dieses Projekt auf Eigenleistung oder stark vergünstigt gearbeitet.
Mehr entdecken
Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.