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Deine LinkedIn Checkliste 2024
Datum
21.02.2024
Die Nutzung von sozialen Medien ist einem ständigen Wandel unterworfen. Auch für das Jahr 2024 zeichnen sich spezifische Trends ab, die für ein erfolgreiches Marketing auf LinkedIn unerlässlich sind. Wir haben uns angeschaut, welche Faktoren in diesem Jahr entscheidend sein werden.
Authentische Inhalte auf LinkedIn zahlen sich aus!
Gerade in Zeiten, in denen KI-generierte Inhalte immer häufiger werden, zahlen sich authentische Inhalte mit einer menschlichen Note aus. KI-generierte Texte ähneln sich oft sehr. Um aus der Masse dieser Inhalte herauszustechen, muss die Qualität der Inhalte steigen. Echte, authentische Texte auf LinkedIn werden von Nutzer:innen in Zukunft verstärkt gesucht und es wird zwischen von echten Menschen verfassten Texten und von einer KI generierten Texten unterschieden werden. Unsere Empfehlung: Verfassen Sie Ihre Texte ohne den Einsatz von KI!
Aufbau von Corporate Ambassadors für Ihr LinkedIn-Profil
Der Einsatz von Mitarbeiter:innen als Corporate Ambassadors, also persönlichen Markenbotschaftern, spielt auf LinkedIn eine immer größere Rolle. Diese können Themen authentisch und glaubwürdig verbreiten. Durch von Mitarbeiter:innen erstellte Inhalte kann Vertrauen und eine tiefere Bindung zur Community und möglichen Kund:innen aufgebaut werden. Ziel der Einbindung von Corporate Ambassadors in die LinkedIn-Strategie ist es, eine authentischere und menschlichere Präsenz und langfristige Beziehungen zur Zielgruppe aufzubauen sowie eine höhere organische Reichweite zu erzielen. Wichtig für eine erfolgreiche Corporate Ambassadors-Strategie ist die sorgfältige Auswahl geeigneter Mitarbeiter:innen und deren gezielte Schulung.
Nutzung von Social Paid Media
Da die Konkurrenz im Bereich des digitalen Marketings immer größer wird, wird es auch auf LinkedIn immer wichtiger, Mediabudget einzusetzen. So ist es möglich, die eigene Zielgruppe unabhängig von deren Interaktionsbereitschaft besser zu erreichen oder sogar eine neue Zielgruppe zu erschließen. Mit Social Paid Media können Sie Ihre besten Beiträge hervorheben, ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen und die Haltbarkeit verlängern.
Setzen Sie Ihr LinkedIn-Profil strategisch ein!
Für Marketer werden in Zukunft die Plattformen mit dem höchsten Return on Investment (ROI) die größte Rolle spielen. Dabei wird LinkedIn als Plattform für strategisches Networking und maßgeschneiderten Content insbesondere im professionellen B2B-Bereich relevant sein. Die Ergebnisse, die über LinkedIn erzielt werden, lassen sich durch eine Erweiterung der LinkedIn-Statistiken sehr gut nachvollziehen. Aufgrund der großen Anzahl an Plattformen ist es für viele Unternehmen ausschlaggebend, exklusiven Kanal-Content zu generieren.
Integration von KI in Ihre LinkedIn-Strategie
Auch wenn es wichtig ist, authentische Inhalte zu liefern und diese daher ohne KI erstellt werden sollten, kann KI eingesetzt werden, um Routineaufgaben zu erleichtern und vorbereitende Aufgaben zu automatisieren. Die Integration von KI in die LinkedIn-Strategie zur Zielgruppenanalyse und Content-Erstellung wird 2024 eine größere Rolle spielen. Dabei ist es wichtig, auf einen ethisch verantwortungsvollen Einsatz von KI zu setzen und nicht gegen Datenschutz- oder LinkedIn-Richtlinien zu verstoßen.
Unser Fazit
Wir erwarten, dass im Jahr 2024 insbesondere Menschlichkeit, Qualität und Authentizität der Inhalte eine Schlüsselrolle in der LinkedIn-Strategie spielen werden. Bleiben Sie am Ball und gestalten Sie die Zukunft Ihrer LinkedIn-Strategie aktiv mit.
Sind Sie neugierig geworden, wie auch Sie erfolgreiches Marketing auf LinkedIn betreiben können? Kontaktieren Sie uns gerne und wir beraten Sie zu den Möglichkeiten des Social Media Advertisings.
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