Have any questions?
+44 1234 567 890
Erfolgreiches Personal Branding auf LinkedIn
Datum
23.07.2024
Was genau ist Personal Branding und wie wird man damit erfolgreich? Diese Fragen möchten wir in unserem Newsbeitrag beantworten.
Was ist Personal Branding?
Personal Branding ist eines der Buzzwords, die in LinkedIn und auf Marketingkonferenzen auftauchen. Dabei wird oft suggeriert, dass der Aufbau einer persönlichen Marke ein entscheidender Erfolgsfaktor auf der Plattform ist.
Grundsätzlich kann man Personal Branding als den Prozess definieren, in dem man die eigene Person als Marke positioniert, um der eigenen Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Es geht darum, die eigene Persönlichkeit, Fähigkeiten und Werte sichtbar zu machen, gezielt zu kommunizieren und so die eigene Reputation positiv zu beeinflussen.
Warum eignet sich gerade LinkedIn als Plattform für Personal Branding?
LinkedIn ist das führende berufliche Netzwerk. Die Plattform selbst steht für Vertrauen in die Informationen, die dort veröffentlicht werden. Eine starke Personal Brand baut ebenfalls auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf, da durch den Mehrwert der Inhalte bzw. des beruflichen Profils der Nachweis der jeweiligen Kompetenz erbracht wird. Dieser Match aus Plattform und Personal Branding hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben, potenzielle Arbeitgeber, Kunden oder andere Stakeholder auf sich aufmerksam zu machen und Netzwerkeffekte optimal zu nutzen.
Die 5 Schritte zur erfolgreichen Personal Brand
Der Aufbau einer Personal Brand erfolgt in fünf Schritten:
- Positionierung
Am besten beginnt man damit, für sich selbst klar zu definieren, was einen einzigartig macht. Welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Eigenschaften habe ich und welche möchte ich kommunizieren. Diese Positionierung sollte sowohl berufliche als auch persönliche Aspekte umfassen, um authentisch zu wirken. Gleichzeitig muss die digitale Personal Brand mit der im Offline-Umfeld übereinstimmen.
- Ziele
Im nächsten Schritt ist es wichtig zu überlegen, warum man eine Personal Brand aufbaut und was man damit erreichen möchte. Ziele könnten beispielsweise die folgenden sein:
- Der Aufbau einer besseren Beziehung zu den Kunden, also der Zielgruppe
- Neue Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen
- Mitarbeitergewinnung und -bindung
- Die Darstellung der eigenen Kompetenzen
- Das Betreiben von Networking mit Gleichgesinnten, um Wissen auszutauschen und Kompetenzen aufzubauen.
- Zielgruppen
Von wem möchte ich wahrgenommen werden und wer hilft mir, meine Ziele zu erreichen? Das sind die beiden Kernfragen, wenn es darum geht, die eigene Zielgruppe zu definieren. Ihre Probleme und Charakteristika zu kennen, ist die Grundlage, um einen entsprechenden Mehrwert bieten zu können. Schließlich möchte man mit dieser Zielgruppe in Kontakt treten und ihr aufzeigen, inwiefern sie von den eigenen Kompetenzen profitieren kann. Letztlich geht es darum, die eigenen Ziele, den Mehrwert, den man einbringen kann, und die Personengruppe, die beides verbindet und ermöglicht, zusammenzubringen.
- Content erstellen
Von hier aus geht es in die Praxis, d.h. in die konkrete Umsetzung der Strategie. Menschen vertrauen Menschen, die authentisch sind und Glaubwürdigkeit vermitteln. Dies gelingt durch die Auswahl von Themen, die zur Persönlichkeit und zu den Zielen passen, um die zuvor definierte Positionierung zu erreichen. Das gelingt durch ein stimmiges LinkedIn-Profil und abwechslungsreiche Inhalte. Das können Einblicke in berufliche Projekte, Erfolgsgeschichten oder Meinungen zu branchenrelevanten Themen und Fachartikel sein. Die Inhalte müssen einen Mehrwert bieten und die eigene Kompetenz unterstreichen.
- Kontinuität
Der Aufbau einer Personal Brand ist ein fortlaufender Prozess. Um sichtbar zu bleiben, ist regelmäßiges Posten und Interagieren mit der Zielgruppe unverzichtbar. Dies wird nicht nur durch den Algorithmus mit einer höheren Reichweite belohnt, sondern auch der Kontakt zur Zielgruppe intensiviert sich und man wird als Experte für bestimmte Themen wahrgenommen. Konkret bedeutet dies, dass man wöchentlich qualitativ hochwertige Beiträge posten, sich regelmäßig an Diskussionen zu seinen Kernthemen beteiligen und auf Nachrichten/Kommentare reagieren sollte.
Fazit zum Personal Branding
Personal Branding ist eine wirkungsvolle Strategie, um sich auf LinkedIn und anderen beruflichen Netzwerken erfolgreich zu positionieren und die eigenen Fähigkeiten und Werte klar zu kommunizieren. Es erfordert jedoch regelmäßige Arbeit und Engagement, um langfristig sichtbar und erfolgreich zu bleiben. Personal Branding ist mehr als nur ein Trend – es ist ein Schlüssel zum langfristigen Erfolg im digitalen Zeitalter.
Du möchtest mit deiner Personal Brand erfolgreich werden? Lies hier, wie wir dich bei dem Aufbau deines LinkedIn Profils unterstützen können.
Mehr entdecken
Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.