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Social Media Content für 2023 – von Creatives für Creatives
Datum
16.12.2022
Das Ende des Jahres rückt immer näher. Doch statt melancholisch zurückzublicken, hat unser #superteam den Blick auf die Zukunft gerichtet! Wer gut vorbereitet in das nächste Social Media Jahr starten möchte, ist hier also genau richtig. Unsere Expert:innen geben Ihnen die Top Social Media Content Trends für 2023 mit auf den Weg! Happy New Year liebe Creatives!
Trends für den organischen Feed
Ihr organischer Feed sollte auch im Jahre 2023 nicht vernachlässigt werden. Er ist nach wie vor die Grundlage jedes Marketingkonzeptes und sollte Sie authentisch präsentieren! Wie Sie mit Hilfe des organischen Feeds Beziehungen etablieren und eine Community aufbauen können und was sie dabei 2023 beachten sollten, erklärt Alexandra aus dem Social Media Team:
„Im Jahr 2023 setzen wir im organischen Feed weiterhin auf snackable Video-Content. Die Zahl der Reels Nutzer:innen bei Instagram wird weiterhin steigen und TikTok wird im nächsten Jahr endgültig die Welt erobern. Dabei wird auch das TikTok-SEO immer wichtiger. Wer 2023 seine Captions, Voiceovers und den Content im organischen Feed auf SEO optimiert, kann viele(s) gewinnen!“
Alexandra Hetmann, Key Account Managerin, Social Media Marketing Team
Paid Social Media Trends
Durch bezahlte Reichweite erreicht man die richtige Zielgruppe und (Neu)-Kund:innen einfacher. Aber Paid Social Media ist viel mehr als die klassische bezahlte Anzeige. Man muss mit den aktuellen Entwicklungen mithalten, stets Testings durchführen und sich Expert:innen zurate holen. Zum Glück haben wir in unserem Team einige davon und Max teilt seinen Top Trend im Paid Media Bereich für 2023 mit Ihnen:
„2023 wird das „Always On“ Modell im Bereich Campaigning ganz weit vorne stehen. Mithilfe des Modells kann man Kund:innen langfristig an das Unternehmen binden, indem man sie auf ihrer Customer-Journey vollständig unterstützt. So kommen Sie immer wieder zurück und werden selbst zu Marketingsprechern des Unternehmens. Denn zufriedene Kund:innen, die eine Connection zu dem Unternehmen haben, erzählen ihren Kolleg:innen und Freund:innen davon. Klassische Mundpropaganda ist sehr effektiv!“
Max Altepost, Senior Paid Media Manager, Social Paid Media Team
Social Recruiting-Trends
Social Media Recruiting wird sich in dem nächsten Jahr zu DEM Gamechanger in der Personalsuche herauskristallisieren und auch wir haben schon viel darüber berichtet. Gerade die jüngeren Generationen verbringen viel Zeit in den sozialen Netzwerken. Warum sollte man sie dann nicht genau dort abholen, wo sie sind? Worauf Sie dabei 2023 besonders achten sollten, erklärt Ihnen Oliver aus unserem #superteam:
„Corporate Influencer sind mein Top Tipp für das Social Recruiting der Zukunft. Employer Branding lässt sich besonders einfach umsetzen, wenn Sie Ihre Mitarbeitenden für Sie sprechen lassen! Das ist die authentischste Art und Weise, um den Unternehmenscharakter nach außen zu zeigen und Arbeitnehmer:innen von sich zu überzeugen. Mit persönlichen Arbeitseinblicken auf LinkedIn, Instagram und Co. startet man im Social Recruiting garantiert durch!“
Oliver Nowotny, Director Content und New Business, Content 360 Team
Content Trends
Die Social Media Landschaft ändert sich permanent – da muss der Content mithalten! Generell gilt es, wachsam zu bleiben, welche Trends auf den Plattformen ‘in‘ sind und welche Themen die Menschen bewegen. Was das bedeuten kann, zeigt Miray aus unserem Content Production Team:
„Was die Inhalte auf den sozialen Netzwerken angeht, hat sich einiges getan. Posen, Hochglanz und gestellter Content sind Schnee von gestern. Die Menschen sehnen sich nach Authentizität und Ehrlichkeit. Das betrifft vor allem die Top-Themen Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung. Hier kommt Haltung zeigen gut an – aber wie gesagt: Es muss ehrlich sein, denn keiner kauft einem Green- oder Pinkwashing ab. Produzieren Sie snackable Content mit Mehrwert und halten Sie das ganze authentisch – am besten in Ihren Firmenräumen!“
Miray Kaskous, Content Production Team
Text Trends
Es gibt tausend Dinge, die man beim Schreiben von Texten beachten kann – und sollte! Und obwohl es oft auch einfach eine Sache des Geschmacks ist, teilt Anne mit, wie Ihre Texte besonders gut ankommen werden:
„Die Aufmerksamkeitsspanne ist in den sozialen Medien klein und gerade die Gen Z ist schnell gelangweilt und swiped weiter. Gleichzeitig ist die Konkurrenz auf den Plattformen groß. Es geht also darum, schnell Aufmerksamkeit zu erzeugen. Geben Sie direkt am Anfang des Textes die Aussicht auf die Lösung eines Problems oder erschaffe Spannung durch offengelassene Fragen! Mit kleinen Tricks wie diesen werden Ihre Texte auch 2023 noch gelesen und geteilt.“
Anne Päckert, Social Content Team
Zielgruppen Trends
Drittanbieter Cookies stehen 2024 vor ihrem aus. Das bedeutet, dass Sie sich deutlich intensiver mit Ihren Zielgruppen beschäftigen müssen. Behavioral Targeting stellt hier eine attraktive Alternative dar. Darüber hinaus sind Befragungen über Social Media hilfreich, um Kundenbeziehungen aufzubauen. Warum es hilft, Ihre Zielgruppe in kleinere Teile zu separieren, weiß Fabian:
„Mikro Communities sind die Zukunft des Zielgruppentargetings. Eine Mikro Community ist ein sehr spezifisch festgelegter und abgetrennter Teil der Hauptzielgruppe. Hinzu kommt die Individualisierung der Nutzer:innen, als ein stetig voranschreitender Prozess auf den Plattformen. Trotzdem, oder gerade deswegen, möchten sich die Menschen mit Gleichgesinnten vernetzen. Sie erwarten eine auf sie persönlich zugeschnittene Ansprache und Content zu ihrem Lieblingsnischenthema. Wenn Sie die Möglichkeit haben, als Unternehmen einer Mikro Community einen Mehrwert zu bieten, sollten Sie das machen!
Fabian Schöller, Creative Director, Team Strategy & Campaigning
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Fazit: Marketeers und Creatives in Unternehmen müssen ihre Herangehensweise an die Gestaltung von Content und die Art und Weise der Firmenpräsentation 2023 umgestalten. Es muss nicht jede:r ein Social-Media-Profi sein, denn dafür gibt es Experten wie uns, die beispielsweise schon durch einen ersten Workshop die Grundlage und Strategie für Ihre Arbeit auf Social Media im Jahr 2023 legen können. Social Media bleibt der Dreh- und Angelpunkt für alle Unternehmen und Sie sollten sich dem nun nachhaltig annehmen! Vergessen Sie nicht: auch die Betrachtungsweise von User:innen hat sich stark verändert. Wer heute nicht mit authentischen Auftritten überzeugen kann, wird gerne mal grundlos weggeklickt. Deswegen gilt: stay social & authentic.
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