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Social Media Trends 2025 – unsere Top 6

Datum
29.01.2025
Was sind die wichtigsten Social Media Trends, um auch 2025 mit den Inhalten deiner Marke erfolgreich zu bleiben? Wir zeigen dir, worauf du bei deiner Social Media Strategie achten solltest.
Setze auf Corporate Ambassadors
Corporate Ambassadors (Markenbotschafter:innen) sind 2025 einer der wichtigsten Faktoren im Social Media Marketing. Ihre Vorteile:
- Glaubwürdiger und nahbarer Bericht über die Marke und ihre Arbeit
- Persönliche Einblicke in das Unternehmen
- Durch ihre Expertise gewinnen sie das Vertrauen der Zielgruppe
- Corporate Ambassadors sind Experten auf Ihrem Gebiet
- Die Reichweite wird erhöht
- Die Motivation der Mitarbeiter:innen wird durch den Einsatz als Markenbotschafter:innen gesteigert
Personalisiere deinen Content mithilfe von KI
Die Bedeutung von KI wird auch im Jahr 2025 weiter zunehmen:
- Einsatz von KI-Tools zur Generierung zielgruppenspezifischer Inhalte. Dies ermöglicht eine effizientere Zielgruppenansprache und steigert das Engagement. KI-Algorithmen lernen aus den Interaktionen und können so in Echtzeit personalisierte Content-Vorschläge liefern.
- Einsatz von KI-Influencern, also fiktiven Personen, die mit KI-Tools generiert werden. Sie erstellen Inhalte und interagieren mit Nutzer:innen genauso wie reale Personen. Aufgrund ihrer Popularität und großen Reichweite können sie auch dazu beitragen, die Reichweite deiner Marke zu erhöhen.
Nutzung sozialer Plattformen als Suchmaschine
Vor allem die jüngere Generation verwendet bereits häufig soziale Medien wie TikTok anstelle von Google, um nach Informationen zu suchen. Der Grund dafür ist, dass die Inhalte unterhaltsamer sind als die Suchergebnisse von Google. Inhalte müssen daher sowohl für Google als auch für soziale Plattformen funktionieren.
Social Selling wird immer wichtiger
Wenn soziale Medien zunehmend zur Informationssuche genutzt werden, sollten auch Vertriebs- und Marketingteams ihre Strategie darauf ausrichten, Kund:innen auf sozialen Plattformen durch eine klare Kommunikation und passende Inhalte zu erreichen. Beispielsweise können Produkte auf LinkedIn in einem beratenden Kontext präsentiert werden.
Nutze Webinare & Live Streams
Webinare und Live Streams zählen zu den Formaten, die immer beliebter werden, da sie
- Expertenwissen vermitteln
- Einblicke in die Produktwelt bzw. Dienstleistungen ermöglichen
- direkten Kontakt zu Kund:innen durch Q&A-Sessions ermöglichen
- das Vertrauen in der Zielgruppe fördern
Setze auf Employer Branding
Ein gutes Employer Branding ist die Grundlage, um gute Arbeitnehmer:innen zu finden. Durch Formate wie Behind-the-Scenes-Videos oder Interviews mit Mitarbeiter:innen können authentische Einblicke in das Unternehmen gegeben werden. So positionierst du dein Unternehmen als einen attraktiven Arbeitgeber.
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