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Mit Corporate Ambassadors auf LinkedIn positive Effekte für Deine Marke erzielen
Datum
07.07.2023
LinkedIn ist das führende soziale Netzwerk für berufliches Networking und bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, ihre Markenpräsenz zu erweitern und sich als Experten in einer Branche zu positionieren. Eine effektive Strategie, um die Reichweite und den Einfluss Deiner Marke auf LinkedIn zu steigern, ist der Einsatz von Markenbotschafter:innen. In unserem Blog zeigen wir, warum eine regelmäßige Bespielung von LinkedIn für Dein Unternehmen so wichtig ist und wie diese Corporate Ambassadors dabei helfen können, Deine Markenpräsenz gezielt zu erweitern.
Warum ist eine regelmäßige Bespielung von LinkedIn für Dein Unternehmen sinnvoll?
Regelmäßiges Posting auf LinkedIn führt nicht nur zur Verbesserung der Markenpräsenz, sondern hilft Deinem Unternehmen auch beim Networking, dem Recruiting, der Content-Verbreitung und dem Mitarbeiterengagement. Es ist wichtig, eine gut durchdachte und konsistente LinkedIn-Strategie zu entwickeln und regelmäßige Aktivität auf der Plattform beizubehalten, um die Vorteile voll auszuschöpfen. Falls Du diesen Bereich in Deinem Unternehmen ausbauen möchtest, steht Dir SportBrain als kompetente Social Recruiting Agentur zur Seite. (Link auf Kompetenzen)
Welche Beiträge eignen sich für die Ausspielung auf LinkedIn?
Als Unternehmen kannst Du verschiedene Arten von Beiträgen posten, um Deine Markenpräsenz zu stärken und die entsprechende Zielgruppe anzusprechen. Hier sind einige Content Ideen, die Du auf LinkedIn teilen kannst:
Wie Du mit Corporate Ambassadors auf LinkedIn positive Effekte für Deine Marke erzielen kannst
LinkedIn ist das führende soziale Netzwerk für berufliches Networking und bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, ihre Markenpräsenz zu erweitern und sich als Experten in einer Branche zu positionieren. Eine effektive Strategie, um die Reichweite und den Einfluss Deiner Marke auf LinkedIn zu steigern, ist der Einsatz von Markenbotschafter:innen. In unserem Blog zeigen wir, warum eine regelmäßige Bespielung von LinkedIn für Dein Unternehmen so wichtig ist und wie diese Corporate Ambassadors dabei helfen können, Deine Markenpräsenz gezielt zu erweitern.
Warum ist eine regelmäßige Bespielung von LinkedIn für Dein Unternehmen sinnvoll?
Regelmäßiges Posting auf LinkedIn führt nicht nur zur Verbesserung der Markenpräsenz, sondern hilft Deinem Unternehmen auch beim Networking, dem Recruiting, der Content-Verbreitung und dem Mitarbeiterengagement. Es ist wichtig, eine gut durchdachte und konsistente LinkedIn-Strategie zu entwickeln und regelmäßige Aktivität auf der Plattform beizubehalten, um die Vorteile voll auszuschöpfen. Falls Du diesen Bereich in Deinem Unternehmen ausbauen möchtest, steht dir SportBrain als kompetente Social Recruiting Agentur zur Seite.
Welche Beiträge eignen sich für die Ausspielung auf LinkedIn?
Als Unternehmen kannst Du verschiedene Arten von Beiträgen posten, um Deine Markenpräsenz zu stärken und die entsprechende Zielgruppe anzusprechen. Hier sind einige Content Ideen, die Du auf LinkedIn teilen kannst:
- Unternehmens-Updates: Teile Neuigkeiten und Updates über Dein Unternehmen wie z.B. Produkt- oder Serviceankündigungen, Meilensteine, Partnerschaften oder Unternehmenserfolge.
- Branchen- oder Fachwissen: Poste relevante und wertvolle Inhalte aus Deiner Branche oder Deinem Fachgebiet, z.B. Artikel, Blogposts, Studien oder Infografiken.
- Inspirierende oder motivierende Inhalte: Auch inspirierende Zitate von Mitarbeitenden, motivierende Geschichten oder persönliche Erfahrungen, die mit Deiner Marke oder Deiner Unternehmenskultur in Verbindung stehen, eignen sich für das Posting.
- Unternehmensveranstaltungen oder Webinare: Teile Informationen über bevorstehende oder vergangene Veranstaltungen, Webinare oder Konferenzen, an denen Dein Unternehmen beteiligt ist.
- Kundenreferenzen oder Erfolgsgeschichten: Teile Kundenreferenzen, Erfolgsgeschichten oder Fallstudien, die die Vorteile Deiner Produkte oder Dienstleistungen verdeutlichen.
Um über Deine Aktivitäten einen Überblick zu behalten, empfehlen wir einen für alle Verantwortlichen frei zugänglichen Redaktionsplan sowie eine/n Zuständige/n Community- Management.
Was sind Corporate Ambassadors?
Zusammenfassend zeichnen sich Markenbotschafter:innen durch ihre Loyalität, Glaubwürdigkeit, Einfluss und Zusammenarbeit aus. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung und Stärkung der Marke und zur Entwicklung einer positiven Markenwahrnehmung.
Für einige stellt sich nun die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Social Media Managern und Markenbotschafter:innen? Der Hauptunterschied besteht darin, dass Markenbotschafter:innen in der Regel externe Personen sind, die freiwillig die Marke unterstützen und in ihrer Rolle unabhängig handeln. Währenddessen sind Social Media Manager:innen die Mitarbeitenden des Unternehmens und steuern die Social Media Aktivitäten im Rahmen ihrer beruflichen Verantwortung. Social Media Manager:innen könnten in diesem Fall auch für die Betreuung und die Koordination der Corporate Ambassadors verantwortlich sein, was sinnvoll ist.
Welche Personengruppen eigenen sich als Corporate Ambassadors für Dein Unternehmen:
- Mitarbeitende des Unternehmens mit hoher Identifikation zur Marke
- Kund:innen und Partner:innen
- Branchenexpert:innen
Wie kannst Du diese Entwicklung für Dein Unternehmen nutzen?
- Interne Kommunikation: Markenbotschafter:innen können intern als Multiplikatoren für die Unternehmenskommunikation eingesetzt werden. Sie können Botschaften, Werte und Ziele der Marke innerhalb des Unternehmens verbreiten und ihre Kollegen dazu ermutigen, die Marke zu unterstützen und mit ihr zu identifizieren.
- Externe Kommunikation: Nutze sie als Sprecher seiner Marke. Bei öffentlichen Veranstaltungen, Konferenzen oder Branchenevents können Corporate Ambassadors Dein Unternehmen repräsentieren, um das Markenbewusstsein zu steigern und neue Kund:innen zu gewinnen.
- Social Media: Markenbotschafter können in den sozialen Medien aktiv sein und die Marke des Unternehmens durch ihre eigenen Profile unterstützen. Sie können Inhalte teilen, Beiträge liken und kommentieren, um die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und positive Botschaften über das Unternehmen zu verbreiten.
- Schulungen und Workshops: Unternehmen können Markenbotschafter:innen in Schulungen und Workshops einbeziehen, um ihnen mehr Wissen über die Marke, ihre Werte, Geschichte und Produkte oder Dienstleistungen zu vermitteln.
Wichtig: Achte bei der Auswahl Deiner Markenbotschafter:innen darauf, dass diese authentisch und glaubwürdig wirken und ihre Rolle effektiv erfüllen. Es ist ratsam, klare Richtlinien und Erwartungen für Corporate Ambassadors festzulegen.
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