
Social Media Marketing für die 1:1 Assekuranzservice AG
Steigerung der Markenbekanntheit und Stärkung der Arbeitgebermarke durch soziale Netzwerke
Digitale Sichtbarkeit für den Servicemakler
Das Konzept der1:1 Assekuranzservice AG, besteht darin, administrative Aufgaben für ihre Makler:innen zu übernehmen und ihnen so beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vertriebstätigkeit sowie Beratung zu bieten. Die Held:innen sind die Makler:innen, die durch die Administration der Beschäftigten des Hauptsitzes in Augsburg bei ihrem Versicherungsgeschäft in ganz Deutschland vollumfänglich unterstützt werden. Dies kommunizieren wir gemeinsam im Social Paid Media Marketing und erhöhen so die digitale Sichtbarkeit des 1:1 Assekuranzservice.
Social Media Content: Von der Planung bis zur Umsetzung
In zwei Workshops entwickelten wir ein Konzept für die Social Media Strategie und führten zwei Content Days im Hause der 1:1 Assekuranzservice AG durch, um Inhalte für die Ausspielung auf den Social Media Plattformen zu generieren. Zudem starteten wir mit Paid Media Verlängerungen in den relevanten Plattformen LinkedIn, Instagram und Facebook.
Das Ziel: Die digitale Präsenz der 1:1 Assekuranzservice AG auf Social Media zu starten, die passende Community aufzubauen und Einblicke in ihre spannenden Tätigkeiten zu geben. Durch unsere Maßnahmen soll das Corporate Branding gestärkt, die Markenbekanntheit in der Region gesteigert und neue Zielgruppen erschlossen werden.
Projektüberblick
Zwei Workshops
Ziel des ersten Workshops war die Entwicklung einer umfassenden Digitalmarketingstrategie. Dafür wurde die Gestaltung der Kanäle – vom Kanalsetup über die Tonalität, Themenspektrum, konkrete Zielgruppenansprache bis hin zu den Ausspielungsmodalitäten - festgelegt.
Im zweiten Workshop lag der Fokus auf dem Employer Branding. Hier wurde eine klare Definition der Arbeitgebermarke erarbeitet, die dann in die Erstellung der Employer Value Proposition (EVP) mit ihren klaren Botschaften und Benefits mündete. Die festgelegten Themenbereiche sollen die digitale Sichtbarkeit der 1:1 Assekuranzservice AG vervollständigen, um der Hauptzielgruppe der Makler:innen Einblicke in das Back Office und deren zu erwartende Vorteile innerhalb des Unternehmens anschaulich zu präsentieren.
Zwei Content Days
Der erste Content Day diente der Produktion von Bild- und Videomaterial sowie Behind-the-Scenes Aufnahmen, die visuelle Einblicke in die Welt des Hauptsitzes der 1:1 Assekuranzservice AG bieten. Die tatkräftigen Service-Held:innen rund um die beiden Vorstände innerhalb von verschiedenen Contentserien in Szene gesetzt.
Am zweiten Content Day wurde ebenfalls wieder Bild- und Videomaterial produziert, wobei der Schwerpunkt dieses Mal stärker auf der Präsentation der Arbeitgebermarke lag. In der Konzeption richteten sich die dort produzierten Inhalten ganz klar danach, die Werte und das Team der 1:1 einzufangen.
Im ersten Schritt erstellten wir für den Kunden neue Social Media Profile auf Facebook, LinkedIn und Instagram, die nun von uns betreut werden. Unsere Leistungen umfassen die Erstellung von Redaktionsplänen in Zusammenarbeit mit dem Kunden, die Konzeption von kanal- und zielgruppenspezifischen Postings, deren finale Ausspielung sowie das Monitoring und die Analyse aller Maßnahmen. Dabei führen wir regelmäßig Trendrecherchen durch, um aktuelle Trends und branchenrelevante Themen aufgreifen zu können.
OPP-Management
Um den Erfolg der Social Media Maßnahmen kontinuierlich zu überprüfen, überwachen wir relevante Kennzahlen und passen die Strategie bei Bedarf an. Ziel des OPP-Managements ist es, die Sichtbarkeit und den Erfolg der nativen Inhalte auf den Plattformen langfristig zu steigern und eine starke, authentische Präsenz in den sozialen Netzwerken aufzubauen. Die Bespielung der Kanäle geht somit Hand in Hand mit gezielten Ads-Maßnahmen.
Paid Media Kampagnen
Im Bereich Paid Media sind wir für das Setup der Organic Post Pushs in den kundeneigenen Ads-Managern auf den Meta-Plattformen und LinkedIn sowie für die Verwaltung der Adspends und die regelmäßige Ausspielung der Beitragsbewerbungen auf Instagram und Facebook verantwortlich. Darüber hinaus erstellen wir für den Kunden monatliche Reportings der Kampagnen, kontrollieren deren Erfolg und optimieren die Kampagnen bei Bedarf.
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