Have any questions?
+44 1234 567 890
Stadtgarten am Kö - Nachhaltigkeitskampagne der Stadtsparkasse Augsburg
KUNDE
Stadtsparkasse Augsburg
LEISTUNGEN
Strategy & Campaigning. Content Production, Social Media Marketing
ZEITRAHMEN
Januar bis August 2022
Konzeption einer Oase für Nachhaltigkeit in der Augsburger Innenstadt
Pünktlich zum Sommerbeginn stellte SportBrain im Auftrag der Stadtsparkasse Augsburg wieder tolle Guerilla-Marketing Aktionen auf die Beine. Mit dem Ziel, einen zugänglichen Ort für alle Augsburg:innen mit sozialem und nachhaltigem Charakter zu erschaffen, wurde das #stadtgewaechs Konzept aus dem Jahr 2021 weiterentwickelt. Dabei setzte SportBrain nicht nur die Konzeption, das Storyboard und den Aufbauplan um, sondern hielt die vierwöchige Aktion im Bereich der Content Production in Form eines produzierten Kinotrailers, Interviews vor Ort, einem Recapfilm und der Begleitung der Müllsammelaktion im Augsburger Stadtteil Pfersee an der Wertach fest.
Ein Ort des geselligen Treffens
In Zusammenarbeit mit der SSKA sowie vielen ehrenamtlichen Helfern des THW Augsburg und der freiwilligen Feuerwehren Augsburg ist es 2022 gelungen, das Stadtgewächs noch größer und imposanter zu gestalten. Um den Augsburger Manzù-Brunnen am Königsplatz entstand in mehrtägiger Aufbauarbeit eine 500 Quadratmeter große Installation umringt von grünen Pflanzen jeder Größe aus dem Botanischen Garten Augsburg, der für vier Wochen besucht werden konnte. Dabei verfolgte SportBrain bereits in der Konzeption das Ziel der SSKA, die verwendeten Materialien des Stadtgartens wie Holz, Winkel, Schrauben, Infotafeln und Pflanzen wieder verwendbar auszuwählen.
"Wir sind unglaublich stolz, dass wir Augsburg dieses Jahr wieder ein Stadtgewächs präsentieren konnten. Auch für uns als Agentur ist Nachhaltigkeit ein immens wichtiges Thema. Dass wir gemeinsam mit der Stadtsparkasse erneut so eine Aktion im Herzen unserer wunderschönen Stadt umsetzen durften, macht uns umso glücklicher“, so Andreas Fuchs, Teamleiter Social Media bei SportBrain und Projektleitung der Aktion.
Gemeinsam mit seinen Kollegen und vielen weiteren kreativen Köpfen hatte er das Konzept aus dem letzten Jahr gemeinsam mit der SSKA weiterentwickelt und größer gedacht.
Stadtgarten kam in Augsburg gut an
"Die Anzahl der Besucher:innen in unserem Stadtgarten war beeindruckend. Und auch mit dem diesjährigen Stadtgarten haben wir tolle Reichweitensteigerungen auf unseren Social Media Kanälen erzielt! Dank der fantastischen Zusammenarbeit mit der Agentur SportBrain konnten wir auch in diesem Jahr ein Projekt auf die Beine stellen, über das ganz Augsburg gesprochen hat", so Hanna Heckemann, Social Media Managerin der Stadtsparkasse Augsburg.
Auch vor Ort und auf den Social Media Kanälen äußerten sich Besucher:innen äußerst positiv über den erschaffenen Rückzugsort am Königsplatz, der in den doch sehr heißen Sommertagen mit seinen schattigen Plätzchen und der Erfrischung durch das Wasser am Manzù-Brunnen für deutliche Abkühlung sorgte.
Über die Stadtsparkasse Augsburg:
Als Kreditinstitut für die Stadt Augsburg und seine Landkreise beschäftigt sich die SSKA bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz. Neben dem Klima- und Umweltschutz sind der Stadtsparkasse Augsburg auch die anderen Aspekte der Nachhaltigkeit wichtig. So setzt sie sich in ihrem Handeln für die Erreichung der 17 UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung ein.
Links:
Teil dieses Teams
Andreas Fuchs
Jonas Witt
Oliver Nowotny
Ähnliche Projekte
Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.
Sie haben eine Projektanfrage?
© SportBrain Entertainment GmbH, 2024
Let's get social