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#stadtgewaechs als Kampagne für Nachhaltigkeit
KUNDE
Stadtsparkasse Augsburg
LEISTUNGEN
Strategy & Campaigning. Content Production, Social Media Marketing, Guerilla Marketing
ZEITRAHMEN
Juni 2021 bis August 2021
Stadtsparkasse Augsburg und SportBrain präsentieren Augsburgs Stadtdschungel
Unter dem Hashtag #stadtgewaechs startete die Agentur SportBrain im Juli die Leuchtturmaktion einer großangelegten Nachhaltigkeitskampagne der Stadtsparkasse Augsburg. Dafür wurde das Mettlochgäßchen in Augsburg im Juli 2021 kurzerhand zu einem Stadtdschungel verwandelt. Dafür scheuten die SSKA und SportBrain weder Kosten noch Mühen. Das Resultat: ein echter Nachhaltigkeit-Hotspot, der bei den Augsburger „Stadtgewächsen“ zum Nachdenken und Handeln anregen soll und noch dazu hip aussieht.
Um diese grüne Strategie in Augsburg sichtbar zu machen, holten sich die SSKA und die Agentur SportBrain kurzerhand das Technische Hilfswerk Augsburg und den Botanischen Garten als Partner ins Boot. An zwei Tagen entstand im Augsburger Mettlochgässchen (seitlich Annastraße) eine 15 Meter lange grüne Meile, bestehend aus Pflanzeimern und Palmblättern, aufwendigen LED-Installationen und Schaukästen am Eingang, die über die nachhaltige Strategie der SSKA informierten. Zusätzlich wurde über die gesamte Länge eine beschriftete Beklebung am Boden fixiert. Beim Transport der Pflanzen und Holzkonstruktionen für den Tunnel war auf die Unterstützung des THW Augsburg Verlass.
Der Stadtdschungel gilt als Leuchtturmaktion der Nachhaltigkeitskampagne, die aus der kreativen Feder der Agentur SportBrain stammt. Zusätzlich zum Stadtdschungel wurden über den Juli hinweg noch weitere ideenreiche Projekte gestartet. So zum Beispiel die Aktion „Rammadammazamma“, bei der Mitarbeiter der Stadtsparkasse Augsburg gemeinsam als Vorbild für die Stadt als Müllsammler unterwegs waren. Diese Aktion begleitete das SportBrain Videoteam und sorgte für die digitale Sichtbarkeit auf Social Media und der Homepage der SSKA.
Last but not least verstärkte SportBrain die Kommunikation der Nachhaltigkeitskampagne über Promotions in der Augsburger Innenstadt und mehreren Gewinnspielen auf Social Media.
Die #stadtgewaechs Aktion hat viel Aufsehen hervorgerufen. Den Beweis dafür liefern wir mit einem Einblick in die Welt der Social Media Insights. Um eine erfolgreiche, digitale Kampagne zu messen, können einige KPI’s (key performance inidicators) betrachtet werden. Im Gesamten konnte eine Reichweite von knapp 265.000 Personen erreicht werden – und das allein über die Kanäle der Stadtsparkasse Augsburg und der Agentur SportBrain. Durch gezielte Paid Media Maßnahmen konnten zusätzliche 140.000 Personen erreicht werden. Alle Aktionen brachten eine Reichweitensteigerung um 2.000 Prozent. Die Verknüpfung von Posts, Stories und geteilten Inhalten der Augsburger brachte ein wahres Online-Spektakel mit sich, denn auch hier können wir sehen, dass geteilter und gespeicherter Content entstanden ist – ein Garant dafür, dass sich die Zielgruppe für diese tolle Nachhaltigkeitskampagne interessiert. All in All können wir behaupten: Ziel erreicht!
Außerdem startete SportBrain ein Guerilla PopUp auf dem Augsburger Rathausplatz sowie dem. Königsplatz. Hierbei verteilten lebensgroße Papageien Topfpflanzen an Passanten. Diese wurden durch einen Hinweis an der Pflanze dazu aufgefordert, ein Foto dieses Give-Aways unter dem #stadtgewaechs auf Social-Media zu teilen.
Über die Stadtsparkasse Augsburg:
Als Kreditinstitut für die Stadt Augsburg und seine Landkreise beschäftigt sich die SSKA bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz. Neben dem Klima- und Umweltschutz sind der Stadtsparkasse Augsburg auch die anderen Aspekte der Nachhaltigkeit wichtig. So setzt sie sich in ihrem Handeln für die Erreichung der 17 UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung ein.
Links:
Teil dieses Teams
Philipp Panacek
Fabian Heim
Andreas Fuchs
Fabian Schoeller
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